Problem von Chris - 19 Jahre

Magersucht zerstört sie und unsere Beziehung

Liebe Mitarbeiter/innen, liebe Leser/innen,

ich habe ein Problem mit meiner 17-jährigen Freundin, besser gesagt: Sie hat ein Problem mit sich selber. Sie neigte schon immer zum Perfektionismus und ist daher sehr schnell beeinflussbar. Konkret geht es um ihre Figur. Als ich sie kennengelernt habe, hatte sie eine ganz normale Figur. Sie war nicht zu dick, nicht zu dünn, sie war einfach gut so. Aber heute dreht sich ja alles darum, so dünn wie möglich zu sein. Diesem "Trend" ist sie leider auch verfallen. Sie ist der Meinung, sie wäre zu dick und müsse dringend abnehmen. Inzwischen hat sie auch schon ordentlich abgenommen und nun würde ich wirklich sagen, dass damit Schluss sein sollte. Sie meinte, sie möchte noch 5kg abnehmen. Aber ich befürchte, dass es immer so weiter geht. Wenn sie 5kg abgenommen hat, will sie wieder abnehmen.. ein Teufelskreis.

Sie ist auf dem besten Wege zur Magersucht (wenn sie nicht schon magersüchtig ist) und ich mache mir ernsthafte Sorgen um sie. Es dreht sich alles nur noch um ihre Figur. Und ich kann so viel reden wie ich will, sie bleibt bei ihrer Ansicht. Auch ihre Freunde/Familie können nichts bezwecken und da sie meint, sie wäre nicht zu dünn, würde sie auch keine außenstehende Person an sich ranlassen. Ich weiß ja, dass sie selber einsehen muss, dass ihr Verhalten krank ist, aber soll ich dabei zusehen, wie sich meine Freundin Stück für Stück kaputt macht? Nicht nur ihre Gesundheit leidet, auch unsere Beziehung..

Wir haben überhaupt keinen Spaß mehr miteinander. Alles dreht sich um Sport und Essen. Sie hat keine Zeit für mich, sie muss ja Sport treiben.. und wenn ich mit ihr schlafen möchte oder andere Zärtlichkeiten austauschen möchte, blockt sie ab, weil sie sich hässlich/dick fühlt und der Meinung ist, dass ich sie so auch nicht haben will. Ich liebe sie, aber so kann es nicht weitergehen. Ich möchte keinesfalls Schluss machen, gerade jetzt braucht sie mich ja. Aber das Problem ist eben, dass sie es nicht einsieht.

Zum Vorbild hat sie sich Nicole Richie genommen und wer die Bilder von ihr am Strand kennt (wo man mehr Knochen als Haut sieht) der weiß, dass das kein gutes Zeichen ist.. sie hat mir gesagt, dass sie nur sehr wenig essen würde und viel Sport macht, aber nicht erbrechen würde. Inzwischen kann ich ihr das schon nicht mehr glauben, denn sie hat wirklich schnell viel abgenommen - das kann doch nicht alles alleine durch den Sport passiert sein? Wenn wir zusammen sind, isst sie notgezwungen etwas.. aber ich denke, dass wenn sie alleine ist, hungert. Ihre Eltern machen sich natürlich auch Sorgen, aber sie lässt keinen mehr an sich ran.

Was ist nur aus meiner Kleinen geworden? :( Ich will wieder meine alte Freundin haben, die witzig war.. und süß.. und mit der das Leben Spaß gemacht hat. Momentan wird alles zur Qual. Bitte helft mir/uns.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chris!

Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer die Situation für Dich ist. Die Sorgen, die Ängste, das Wissen - und sie sieht es nicht so und macht weiter. Wirklich tun kannst Du da wohl leider wenig.

Ich würde wohl die Taktik ändern: Nicht mehr ihr erzählen, was sie in meinem Augen falsch macht - sondern davon erzählen, was ihr Verhalten in mir auslöst und wie meine Gedanken aussehen. Die Beziehung leidet, Du leidest - fasse das in Worte, ohne Vorwürfe zu machen. Das ist oft schwer, aber rede eben einfach nur von Dir, Deinen Ängsten, Deinen Sorgen, davon, was Dir selbst fehlt.

Deiner Freundin kann ich nur ans Herz legen, mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Alles Gute!
Dana


http://www.magersucht-online.de