Problem von Silke - 20 Jahre

Feedback: Schulabschluss?

Also, in Niedersachsen läuft das folgendermaßen: Erst wenn man die 12. Klasse vollständig zu Ende macht, hat man den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Wenn man also nach Beendung der 12. Klasse abgeht und ein einjähriges Praktikum macht ( muss wahrscheinlich auch ein bestimmtes Praktikum sein), dann hat man auch den praktischen Teil. Also die Fachhochschulreife. Damit man an einer FH studieren kann brauchst du also nicht nur den theoret. Teil der Fachhochschulreife, sondern auch den praktischen Teil ( durch ein Praktikum).
Wenn du die 12. Klasse nur bis zum Halbjahr gemacht hast, war das eigentlich ziemlich "doof" von Dir, da du nun nur den Abschluss der 10. Klasse hast und das ist ( so ist das zumindest in Niedersachsen) bei Versetzung in die 11. dann der erweiterte Realschulabschluss.
Daher hast du die 11. Klasse und den Teil der 12. Klasse im Prinzip "umsonst" gemacht.
Wenn du also kein Zeugnis für die Versetzung in die Klasse 13 hast, dann hast du nur einen erweiterten Realschulabschluss. Bei erfolgreicher Beendung der 12. Klasse, hättest du zumindest den theoretischen Teil der Fachhochschulreife.
Wenn du aber trotzdem noch an einer FH studieren möchtest, ist das natürlich möglich und vielleicht fällt es Dir auch einfacher als Leute die, die 11. und 12. Klasse noch nie besucht haben. Informier dich am besten, bei einer Abendschule, wie das dann läuft, damit kenn ich mich nicht aus.

Ich habe nicht richtig verstanden, wie man mit dem Halbjahreszeugnis der 12. schon in die 13.versetzt werden kann. Das geht zumindest in Niedersachsen nicht. Da du jedoch kein Zeugnis hast, dass bescheinigt , dass du die 12. Klasse erfolgreich gemeistert hast, besitzt du definitiv nicht den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Ob die Regelung da in anderen Bundesländern anders ist verstehe ich nicht. Ich kann mir auch nicht erklären, warum Dir deine Lehrer nicht geraten haben zumindest noch das halbe Jahr zu Ende zu machen.

Liebe Grüße
Silke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Silke!

Hab Dank für Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/129198/Schulabschluss.html