Problem von Anonym - 13 Jahre

MEIN BRUDER IST TOT!!!

HI!!
ich bin 13 und habe einen bruder, der um 7 jahre älter ist!
er ist am 18.9.04 20 geworden!
naja... er kann leider seinen 21 geburtstag nicht mehr feiern!
weil er am 20.9 gestorben ist!
ich habe meinen bruder über alles geliebt! ich wäre für ihn gestorben!
ich konnte ihm alles sagen! wir hatten immer sehr viel spaß und streit kannten wir nicht!
er hatte einen autounfall!
als ich das hörte. wollte ich sofort zu ihm!
ich konnte es einfach nicht glauben! als ich ihn dann im sarg sah, weinte ich den ganzen tag!
seitdem hatte ich nie über ihn geredet und auch nicht geweint! nicht einmal auf dem begräbnis!
seitdem bin ich ein anderer mensch!
ich hau von zuhause ab, stehle, rauche und mach alle sachen die verboten sind!
ich war auch schon 2 wochen im krankenhaus!
aber ich habe kéine freunde mehr! ich weiß echt nicht zu wem ich jetzt mit meinen problemen gehn soll! mit meinen eltern versteh ich mich auch nicht!
ich brauchem dringend hilfe! ich bin schon kurz vor meinen 4 selbstmordversuch!

Anwort von Susi

Hi!

Wie leid es mir tut, dass Du solche seelischen Schmerzen leidest, weil Du Deinen Bruder so sehr vermisst, kann ich eigentlich gar nicht in Worte fassen. ES ist immer sehr sehr schlimm einen geliebten Menschen zu verlieren und wenn es dann auch noch auf so tragische Weise passiert steht man erstmal fassungslos vor dem Loch, das das Unglück da vor einem in den Weg gerissen hat. Man fühlt sich wie im Vakuum und kann vor Schock und Wut nichts sagen.
Deine Trauer will raus und sie muss verarbeitet werden.
Wie sind Deine Eltern damit umgegangen, wie gehen sie jetzt damit um? Du sagst, dass Du Dich mit Deinen Eltern nicht verstehst... War das vor dem Unfall auch schon so? Ich wäre der Meinung, dass es erschwerend hinzukommt, dass Du in der Pubertät steckst und da sind die Eltern meistens ein riesiger Störfaktor für das eigene Wohlgefühl.

So wie Du Dich verhältst bin ich der Überzeugung, Du schreist innerlich geradezu nach ihrer Aufmerksamkeit und Du brauchst ganz dringend Hilfe, Deine Trauer und Deinen Schmerz erträglicher zu machen. Wenn ein so schwerer Schicksalsschlag eine Familie trifft, dann braucht jedes einzelne Familienmitglied Unterstützung und viel Verständnis. Jeder geht mit seiner Trauer anders um. Du steckst in einer tiefen Verzweiflung. Ein Familientherapeut könnte vielleicht das Problem mit Euch gemeinsam anpacken!

Ich möchte Dir raten, Dich mit betroffenen Geschwistern zu unterhalten. Ich habe Dir unten zwei Links eingefügt. Wenn Du meinst, dass Du innerlich soweit bist, Dich mit anderen 'verwaisten' Geschwistern auszutauschen, klick da hin. Es gibt so viele traurige Schwestern und Brüder, die Dir immer eine Schulter anbieten möchten, weil sie genau wissen, was Du durchmachst! Lass nicht los, das Leben ist lebenswert. Du musst nur zulassen, dass es auch einen Weg gibt, der Dich MIT der Trauer um Deinen Bruder leben lässt! Auch wenn Du es (noch) nicht glauben kannst. Dein Bruder ist unvergessen und er passt auf Dich auf! Daran glaube ich.

Nun möchte ich Dir noch sagen, dass ich Dich einfach gern in den Arm nehmen würde, wenn ich könnte! Deinen Schmerz kann ich Dir nicht nehmen, aber ich kann Dir sagen, dass dieser Schmerz irgendwann weniger stark und quälend sein wird...

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Du mit Deinen Eltern gemeinsam einen Weg findest, gemeinsam zu trauern. Versuche, nach vorne zu blicken, es klingt vielleicht blöd für Dich, aber ich glaube, Dein Bruder fände es schöner, wenn Du Kraft für Dein Leben sammelst, statt es wegzuwerfen, meinst Du nicht?

Ich schicke Dir ganz ganz liebe Grüße
Susi


http://www.allesistanders.de/de/index.html
http://www.leben-ohne-dich.de/geschw/index.htm