Problem von Jan - 27 Jahre

Kann ich ihr vertrauen?

Hallo,
es geht mir persönlich echt mies und ich hoffe, dass du mir helfen kannst.
Ich bin mit meiner Freundin (23) seit 1,5 Jahren zusammen. Es lief immer gut, bis ich vor einigen Wochen gemerkt habe, dass sie irgendwie komisch war. Sie hat sich weniger gemeldet, war mir gegenüber total abwesend und irgendwie nachdenklich. Ich habe dann heimlich ihre SMS gelesen und war schockiert: Sie hat sich mit einem anderen Typen getroffen, den sie allerdings schon seit vielen Jahren kennt und früher schon mal was von ihm wollte. Aber er wollte damals nicht, da er eine Freundin hatte. Jetzt hatte sie mitgekriegt, dass er wieder single war und wollte halt wieder was von ihm. Sie haben sich allerdings nur 2 mal getroffen und das aus seiner Sicht wohl nur freundschaftlich. Aber sie wollte definitiv mehr!! Nunja...da er kein Interesse an ihr hatte, gab es jetzt dann auch keine Treffen mehr und sie wurde langsam wieder "normal". Zuerst war ich dann natürlich super froh und hab mir eingeredet, dass ja eigentlich nichts war. Aber dann kam doch die tiefe Enttäuschung darüber und ich musste mit ihr darüber reden. Sie meinte, dass da nichts war und das sie nur nett zu ihm war. Ich habe so getan, als ob ich ihr glaube, denn mir war klar, dass sie es nie zugeben würde. Ich war nah dran, Schluss zu machen!
Es ist nur so, dass sie seit dem total lieb zu mir ist, anruft und mir zeigt, dass sie mich lieb hat.
Ich mag sie ja auch sehr, und ich weiß, dass dieser Typ nichts von ihr will und denke, dass ihr bewusst geworden ist, was sie an mir hat. Aber irgendwie wurmt mich die ganze Sache sehr und macht mich echt fertig. Meine Kopf sagt mir, dass ich ihr nicht mehr vertrauen kann und am liebsten Schluss machen würde, da sie ihn sicher noch liebt.... aber mein Herz sagt, dass sich zwischen den beiden nie was entwickeln wird, da er jetzt inzwischen auch wieder eine neue Freundin hat und ihr die ganze Sache sicher leid tut, da sie ja wieder total nett zu mir ist. Ich weiß nicht, was sich machen soll!! Bitte hilf mir!

Vielen Dank und liebe Grüße
Jan

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jan!

Solange mich etwas so belastest, könnte ich das Thema meinem Partner gegenüber nicht ruhen lassen. Bist Du sicher, dass das Dein Weg ist? Keine Fragen mehr stellen? Keine Antworten bekommen? Einfach alles so belassen und weitermachen?

Das Vertrauen ist angeknackst - und es braucht eben auch einfach Zeit, damit es wieder zusammenwächst. Je mehr schöne Erlebnisse ihr jetzt wieder teilt, je schöner und länger ihr jetzt die Beziehung gestaltet, desto eher wird auch für Dich dieser andere in den Hintergrund rutschen und vollkommen unwichtig werden.

Alles Gute!
Dana