Problem von Anonym - 16 Jahre

Freund verboten

hallo.

ich habe mich schon anderweitig über dieses thema versucht zu informieren aber es hat mir nur teilweise weitergeholfen. deswegen wende ich mich nun an euch und hoffe dsa ihr mir meine fragen beantworten könnt. auch in diesem forum habe ich ähnliche fragen gefunden, jedoch brachte mich das auch nicht weiter. mein problem ist dieses. ich bin 16 jahre alt und habe eine freund der 9 jahre älter ist.meine eltern akzeptieren das nicht und verbieten mir eine beziehung und näheren umgang mit ihm.meine frage ist ob sie dies überhaupt dürfen und dsa recht dazu haben. ich habe gelesen, dass eltern bis zu meinem 18 lebensjahr das recht und die pflicht haben für mich zu sorgen und das umschliest auch die partnerwahl. allerdings nur wenn das verbot vernünftig begründet ist.nun, was heißt vernünftig begründet, reicht ein solcher alterschunterscheid aus das sie mir ihn verbieten können oder zählt das schon unter erzieherische gewalt? habe ich eine chance mich gegen sie durchzusetzen? immerhin bin ich 16 und das argument "sex" zählt soweit ich weis nicht mehr, er macht sich nicht merh strafbar in dieser sache. dieses problem das meine eltern ihn nicht akzeptieren und wir uns darum heimlich treffen müssen und sehr selten sehen können belastet unsere beziehung. wir müssten diese verheimlichung durchziehen bis zu meinem 18 lebensjahr doch das wollen wir wennmöglich vermeiden, denn wir wollen unsre liebe offen zeigen und leben da wir nicht vor haben usn in ein paar ljahren zu trennen. darum würde ich mich über eine baldige antwort von euch freuen.
liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Meines Wissens nach haben sie kein Recht, ihn zu verbieten. Das Gesetz ist auf eurer Seite, es sei denn er ist gewalttätig, nimmt Drogen und dergleichen. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass es nicht so ist.

Das ist soweit die Theorie. Die Praxis sieht da leider oft anders aus. Du bist 16, wohnst zu Hause und bist immer noch ein Stück weit auch von Deinen Eltern abhängig. Daher sitzen sie am längeren Heben. Hart, ich weiß.

Als ich in Deinem Alter war hatte ich einen Freund, der 24 war - meine Eltern waren auch nicht wirklich angetan, um es mal nett auszudrücken ;-) Zwar wurde nie ein wirkliches Verbot ausgesprochen, aber dass es ihnen ein Dorn im Auge war, bekamen wir deutlich zu spüren. Uns half die Zeit; je länger die Beziehung dauerte, je mehr er mir gut tat, desto sanfter wurden meine Eltern.

Gibt es nicht die Möglichkeit, offen und ehrlich zu sein und sich dem zu stellen? Ich kenne Deine Eltern nicht, kann es nicht einschätzen - aber ohne ehrlich ihnen gegenüber zu sein, könnt ihr dem Versteckspiel kein Ende setzen. Vielleicht könnt ihr in einem ruhigen Gespräch zu viert erfragen, was passieren müsste, damit sie sich darauf einlassen? Wovor haben sie Angst? Und wie müsste eure Beziehung sein, was kann er tun, was Du, damit sie eure Liebe auch akzeptieren? Siehst Du die Chance in so einem Gespräch?

Alles Gute!
Dana