Problem von Anonym - 36 Jahre

Er weiß gar nicht, was er mir antut

Ich bin seit 17 Jahren mit meinem gleichaltrigen Freund zusammen. Wir haben drei Kinder (Wunschkinder), arbeiten beide ganztags und bis zur Geburt meines ersten Kindes war unsere Beziehung sehr schön. Natürlich flogen auch mal die Fetzen aber wir hatten eine schöne Zeit und sind auch oft abends spontan weggegangen.
Als dann die Kinder da waren und ich nicht mehr so oft weggehen konnte und wollte fing der Stress an. Er zog weiter um die Häuser. Ich weiß nie ob er von der Arbeit abends nach Hause kommt oder erst nächsten Morgen oder mittags. 2-3 mal im Monat kommt das immer vor, aber auch sonst kommt er erst spät, meist macht er noch einen Abstecher in die Kneipe.
Wenn ich ihn bitte ein paar mal wenigstens den Abend mit mir zu verbringen, wirft er mir vor ich kontrolliere ihn und gönne ihn nichts. So sitze ich fast jeden abend allein zu Hause nachdem die Kinder im Bett. Wenn ich ihn übers Handy anrufen will geht er nicht ran oder stellt es ab. Wenn ich aber abends mal weggehe bombadiert er mich mit Anrufen und SMS.
Vor drei Jahren habe ich heraus bekommen dass er mich betrogen hat und in unserem Auto habe ich auch einmal ein gebrauchtes Kondom gefunden, darauf hin habe ich mich getrennt von ihm. Er hat sich in dieser Zeit sehr bemüht um mich und mir versprochen, dass er sich ändert. Aber es hat nicht lange angehalten. Er geht mit seinem Freund auf Single-Parties, hat sich schon über einen Flirtchatroom mit Frauen getroffen (angeblich hat sein Freund ohne sein Wissen das arrangiert), vor ein paar Monaten habe ich in seinem Handy die Nummer einer Prostituierten gefunden ( ich habe sein Handy durchsucht, was ich sonst noch nie gemacht habe), die in einer Table-Dance-Bar arbeitet, in der er auch schon war.Er hat immer Ausreden, für diese Sachen und wenn nicht brüllt er mich an und wirft mir Sachen an den Kopf, wie zum Beispiel, dass er mit so einer Frau wie mir ja auch nie zusammen Kinder haben wollte und mich deshalb ja auch nie geheiratet hat. Seine Freunde sind alle Singles und stacheln ihn auch zusätzlich gegen mich auf, von wegen ein Mann muss sich auch mal amüsieren gehen mit anderen Frauen, wer hat den die Hosen bei uns an, usw.Ich bin eigentlich eine sehr selbstbewusste Frau und bei meinen Freunden, Bekanten, Verwandten und Kollegen sehr beliebt.
Ich fühle mich durch sein Verhalten sehr verletzt, einsam und erniedrigt.
Wenn er nicht der Vater meiner Kinder wär, hätte ich ihn schon längst heraus befördert, zumal ich auch einige Männer kenne, die sich für mich interessieren.
Ich habe allerdings nicht wie er Lust auf schnelle Abenteuer.
Wenn ich aber mein Ding durch ziehe sagt er mir wie sehr er mich liebt.
Er trinkt auch täglich 2-3 Biere, wenn er weg geht ist er meist ganz schön betrunken. Ich habe ihn gebeten eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen.
Ich glaube er weiß gar nicht was er mir damit antut.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deinen letzten Satz habe ich als Titel hinzugefügt - das ist in meinen Augen auch das, was ein Stück in Deiner Hand liegt. Verstanden werden kann immer der, der sich auch erklärt. Was er über Dich weiß und was nicht, kannst Du selbst bestimmen.

Vorwürfe führen zu nichts außer zum Streit und zu Gegenvorwürfen. Leichter wird es, wenn man wirklich nur von sich spricht: Wie geht es Dir? Was erwartest Du? Was wünschst Du Dir? Wie soll die Beziehung sein? Mit welchem Verhalten verletzt er Dich? All das sind Dinge, die Du ihm in Ruhe aufzeigen solltest. Und auch Deinen Konsequenzen, wenn sich nichts ändert. Denke daran, dass man sich an die eigenen Konsequenzen immer auch halten können muss, sonst verliert man an Glaubwürdigkeit.

"Er ist doch der Vater meiner Kinder" ist in meinen Augen eine schlechte Basis für eine Beziehung. Genauso Liebesschwüre, die nur kommen, wenn er fast vor die Tür gesetzt wird. Was gibt Dir die Beziehung mit ihm? Was hält Dich bei ihm? Was tut er, dass Du ihn halten willst?

Wenn ihr zusammen den Weg gehen wollt, kann ich euch eine Paarberatung ans Herz legen. Gemeinsamkeiten neu entdecken, Gespräche unter fachlicher Anleitung führen, hinsehen wo die Knackpunkte sind und Kompromisse finden - all das funktioniert oft in einer Beratung besser. Dann ist jemand da, der die eingefahrenen Prozesse von außen ein Stück weit durchbrechen kann.

Alles Gute!
Dana