Problem von Andree - 26 Jahre

Angst um Zukunft

Hallo kummerkasten.bin zufällig auf eure seite gestoßen.finde es sehr schön das es sowas gibt.
nun zu meinem problem. ich bin 26 jahre alt und lebe immer noch zuhause.das allein ist mir schon sehr peinlich. ich habe bereits eine ausbildung abgebrochen weil es nicht das richtige war,und ich damals noch andere probleme hatte. habe dann vor 2 jahren eine neue ausbildung zum fachlageristen begonnen. es war eine überbetriebliche ausbildung vom oskar-kämmer-bildungswerk. dort gab es neben dem berufsschulunterricht noch unterstützende schulungseinheiten.den berufspraktischen teil habe ich bei saturn gelernt,was mir dort auch sehr viel spass gemacht hat. die theoretische prüfung hab ich auch bestanden.durch die praktische bin ich allerdings durchgefallen.liegt an meiner derben prüfungsangst die ich leider habe.habe mich dann dazu entschieden die prüfung im januar extern zu wiederholen. ob das die richtige entscheidung war,bezweifel ich langsam,aber jetzt ist es halt zu spät. bemühe mich jetzt in der zeit bis zur prüfung mit zeitarbeitsfirmen,wo ich mich auch in diesem berreich bewerbe um nicht ganz aus dem berreich heraus zu kommen und auch mal andere läger kennen lerne.
aber das problem was ich schon lange habe,ist das ich mich immer total verrückt mache und panik bekomme wenn ich eine neue arbeitsstelle aufnehme.ist eigentlich mit der prüfungsangst vergleichbar.gestern habe ich ein jobangebot bekommen. im vw werk da ich aus wolfsburg bin.musste gleich eine nachtschicht machen. von 20-6 uhr.normal von 22 uhr aber es war noch 2 std. einarbeitungszeit dabei.und die tätigkeit war auch im lagerbereich,aber ganz anders wie ich es mir vorgestellt bzw. erwünscht hatte. war dann aber im endeffekt nur so bis 0.30-1.00 uhr da weil es mir auf einmal nicht so gut ging.hatte nen kleinen schwächeanfall,mir war halt bissl schwindelig usw.hatte ja gar keine zeit mich auf die schicht einzustellen und hatte deswegen auch nicht ausreichend geschlafen dafür.. kann ja eigentlich jedem mal passieren wenn man das nicht gewohnt ist,aber wenn ich ehrlich bin war es nicht ganz so schlimm wie ich es dort beschrieben hatte. ich hab mich dort einfach nicht wohl gefühlt weil ich das gefühl hatte,da irgendwie kaum was auf die reihe zu kriegen und irgendwie fehl am platz zu sein. ich weiss nicht was das immer ist bei mir,hasse das richtig an mir. ich steiger mich immer so in meine angst rein alles falsch zu machen und nichts hin zu bekommen wenn ich irgendwo neu anfange. und gestern kam es halt auch bissl auf geschwindigkeit an. und irgendwie war mir das dann zu viel mit der angst,dem leistungsdruck usw. das ich da einfach nur noch raus wollte.es ging mir wirklich nicht so gut,aber halt auch nicht so schlecht wie ich dort halt angegeben hatte.und ich hab halt auch angst das mir meine prüfungsangst mir im januar wenn die prüfung wieder ist,mir wieder nen strich durch die rechnung macht. mache mir langsam echt sorgen um meine zukunft,wenn das alles immer von dieser scheiss angst bestimmt wird.ich weiss das man gegen prüfungsangst etwas machen kann,hab ich teilweise auch schon etwas probiert.aber immer wenn die situation dann wieder da ist,sei es prüfung oder neuer job bringt das alles nichts mehr.wenn die angst einmal da ist,ist sie da..
ich weiss nicht was in meiner kindheit schief gelaufen sein muss,das dass heute so schlimm ist. vielleicht zu wenig erfolgserlebnisse,ich weiss es nicht.das passt doch überhaupt nicht zusammen,ich bin auf der suche nach arbeit,aber wenn es dann heisst sie können heute oder morgen anfangen,bekomm ich gleich wieder sone angst das ich es am liebsten wieder absagen würde.. hab wie gesagt langsam echt angst um meine zukunft. und das ich mit 26 noch zuhause wohne ist mir auch mehr als unangenehm.will meinen eltern auch nicht ewig auf der tasche liegen,und endlich auf meinen eigenen beinen stehen. aber wenn das so weiter geht wohn ich mit 30 noch zuhause..
ich habe arbeitstechnisch einfach zu wenig selbstvertrauen. komm mir manchmal schon richtig dumm vor,wenn mir irgendwer was erklärt und ich es nach dem zweiten und dritten mal immer noch falsch mache.aber das ist halt weil wegen der angst irgendwas in meinem kopf blockiert,und ich deswegen nicht so aufnahmefähig bin weil immer diese angst und dieses herzrasen dabei ist.
vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben wie ich mein leben besser in den griff bekomme in dieser hinsicht.obwohl ich eigentlich denke das wenn die situatuion wieder da ist,es sowieso wieder nichts bringt,weil es einfach zu tief in mir verankert ist.weiss langsam echt nicht mehr weiter..
trotzdem vielen dank im vorraus schonmal für eure bemühungen.

MfG

A.Kühnel

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andree!

Man sagt mir nach, ich bin sehr verständnisvoll, geduldig und gutmütig - aber weißt Du, was mich innerlich wahnsinnig macht? Wenn Menschen sagen "Das bringt doch alles nichts" und aufgeben, bevor sie alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, alle Wege versucht und die Dinge angepackt haben. Wie willst Du wissen, was Dir hilft, wenn Du es nicht versuchst?

Du weißt, dass es vieles gibt, was man gegen die Angst tun kannst - aber nur einen Teil versucht. Warum nur einen Teil? Hast Du mit einem Arzt darüber gesprochen? Es gibt verschiedene Angsterkrankungen und das solltest Du abklären lassen. Oder einen Heilpraktiker aufgesucht? Ich kenne viele Leute, die z.B. mit Bachblüten große Erfolge verbuchen konnten. Schau doch mal mit dem Schlagwort "Prüfungsangst" ins Archiv - und dann setze die Dinge in die Tat um.

"Es wird sich dann etwas ändern, wenn Du etwas änderst" - einer meiner Lieblingssätze. Wenn Du die Angst loswerden willst, Dein Leben verändern möchtest - dann musst Du auch die Wege gehen.

Alles Gute!
Dana