Problem von Anonym - 15 Jahre

Feedback: Angstzustände vor dem Urlaub

Hallöchen Katharina!
Ich habe eben Dein Problem gelesen. Ich weiß nicht, ob es Dir etwas hlift, was ich jetzt schreibe.
Auf jeden Fall habe ich panische Angst vor dem Auswärtsschlafen (aber nur, wenn meine Mutter nicht dabei ist). Also ich bekomme nicht vorher Angst (ich habe nur ein ungutes Gefühl). "Richtig" Angst bekomme ich erst wenn ich in dieser Nacht in einem fremden Bett liege. Ich bekomme Panikattacken, Heulkrämpfe, u.s.w.. Das eigentlich größte Problem ist dabei, dass mich niemand beruhigen kann. Die ganze Nacht schlafe ich nicht, es sei denn, ich schlafe vor lauter Müdigkeit und Erschöpfung ein. Wenn ich dann nachts aufwache, geht das ganze wieder von vorne los. Tagsüber kann ich schlafen - nur eben nachts nicht.
Also das ist schon immer so (okay, als Baby natürlich nicht ^^). Ich bin deshalb auch nie bei Klassenfahrten mitgekommen. Nur in der 7. Klasse, habe ich den Mut gefasst und bin fünf Tage mit einer Klasse, die mich gemobbt hat, an das andere Ende von Deutschland gefahren. Das war bis jetzt die schlimmst Zeit meines Lebens! Ich hatte auch Tagsüber Heulkrämfe und Panikattacken. Die Einzige, die mir geholfen hatte, war meine Klassenkameradin. Sie hat mich getröstet (um mich zu beruhigen auch manchmal eine geknallt - dafür bin ich ihr sehr dankbar - , weil ich sonst nicht in die Öffentlichkeit gehen konnte. Die Lehrerinnen, die dabei waren konnte man total vergessen. Die haben der ganzen Klasse erzählt, wie schlecht es mit ging. Die Klasse wiederum der Schule. Aber manchmal habe ich gelacht - ich war total ausgewechselt. Und von der einen Minute auf die andere habe ich wieder geheult. Ich denke für meine Freundin, war die ganze Situation noch schlimmer, als für mich. Ich bin ihr aber noch heute sehr für das dankbar, was sie für mich getan hat.
Okay, danach habe ich auch nicht mehr wo anders geschlafen. Als ich dann in die 8. kam, wurden die Klassen neu gemischt und ich kam in eine super Klasse. Ich wurde nicht mehr gemobbt, bekam Anerkennung und fühlte mich einfach nur wohl (wie bekamen auch neue Lehrer). Am Ende der 8. hieß es, dass wie zwei Tage nach Köln fahren, um das Musical "We will rock you" anzuschauen. Zuerst wollte ich auf garkeinen Fall mit. Aber dann haben mich meine Freundinnen überredet. Wir wollten zu fünft in ein Zimmer. Aber in Köln stellte sich heraus, dass das nicht möglich ist. Ich ging dann mit drei anderen Klassenkameradinnen in ein Zimmer. Alles lief super. Die Lehrerin hat sich immer nach mir erkundigt (meine Mutter hat ihr alles erzählt) und hat mir gasagt, dass ich jeder Zeit zu ihr kommen kann. Abends/Nachts nach dem Musical sind wir aus unserem Zimmer sofort ins Bett und gleich eingeschlafen. Ich habe nicht geheult, noch nichtmal an zu Hause gedacht!
Ich weiß nicht woran es lag, aber seit der 7. oder auch 8. habe ich keine Probleme mehr damit.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Geschichte etwas Helfen.
Liebe Grüße und viel Kraft!
Katharina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank für Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/127478/Angstzustaende-vor-dem-Urlaub.html