Problem von Anonym - 22 Jahre

Angst / Panik

Hallo,
Ich habe seit etwa einem halben Jahr folgendes Problem.
Ich habe auch schon nach ähnlichen Problemen gesucht und muss gestehen, dass ich ein verblüffend gleiches gefunden habe und zwar "Angst in Beziehung" vom 25.03.05
Die Symptome sind bei mir sehr, sehr ähnlich. Immer wenn ich mich neu verliebe oder zumindest jemanden finde, in den ich mich wirklich verlieben könnte, bekomme ich Angst wenn es dann soweit ist. Ich bekomme demjenigen gegenüber ein schlechtes Gewissen, Schweißausbrüche, und habe ein Panikgefühl, dass mich sehr oft am Tag begleitet, ob ich bei dieser Person bin oder auch nicht. Ich denke dann die ganze Zeit über diese Person nach, und prüfe ständig meine Gefühle ihm gegenüber, ob ich noch in sie verliebt bin. Früher oder später bekomme ich dann immer Unsicherheiten und Zweifel, obwohl ich mir im Inneren so sicher bin, dass ich mit dieser Person zusammen sein möchte.
Ich hatte dieses Problem zum ersten Mal vor einem halben Jahr. Diese Beziehung musste ich dann beenden, weil ich dachte, dass ich nicht mehr genügend in sie verliebt war. Ich konnte mir diese Panikgefühle und das schlechte Gewissen nicht anders erklären.
Jetzt habe ich dieses Gefühl seit ein paar Tagen wieder. Ich habe jemanden kennengelernt und in Ihr wirklich jemanden gefunden, mit der Ich eine ernsthafte Beziehung eingehen möchte, aber bekomme wieder die selben Symptome. Ich will sie nicht wieder verlieren müssen aus Gründen, die ich nicht verstehe.
Meine Beziehungslaufbahn war bisher in meinem Leben sehr erfahren, ich habe schon viele Freundinnen gehabt und hatte dieses Problem bei allen nicht, außer den letzten beiden. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken woher das kommt und würde alles dafür geben, dass ich endlich in Ruhe und in Frieden wieder verliebt sein kann/darf.
Ich wurde früher oft verletzt in Beziehungen, insofern, dass ich betrogen wurde, teilweise waren meine eigenen Freunde mitverwickelt. Aber bei der drittletzten (die bevor diese Probleme entstanden) hat es mich mit Abstand am härtesten getroffen. Ich beendete die Beziehung nach über 2 Jahren aus Eifersucht und mir im Nachhinein nicht mehr einsehbaren Gründen. Später habe ich dann erfahren, dass sie sich in einen Freund von mir verliebt hatte und später dann auch etwas mit ihm angefangen hat. Das hat mich so unheimlich stark verletzt, da er wusste, wie sehr ich sie noch liebte, aber es trotzdem in Kauf nahm. Darüber bin ich sehr schwer weggekommen, bzw. vielleicht auch gar nicht und habe es nur verdrängt. Jetzt liegt für mich Nahe, dass das etwas mit meinen Ängsten und meiner Blockade bezüglich neuer Verliebtheit zu tun hat.
Ich bitte Sie sehr mir zu antworten, ob ich damit richtig liegen könnte, damit ich mir nicht ständig die Frage stellen muss ob die Panik daherkommt, weil ich nicht mehr ausreichend in meine momentane Freundin verliebt sein könnte.
Denn mit dieser ständigen Prüferei, steigere ich mich in etwas hinein, das mich unter hohen stress stellt und ich diesen Stress für vergangene 3 Panikattacken mit Zusammenbruch verantwortlich mache.
Außerdem wäre ich unendlich dankbar, wenn Sie mir einen Rat geben könnten, wo ich jemanden finde oder an wen ich mich am besten wenden könnte, der mir in dieser Angelegenheit helfen kann.
Vielen Dank für Ihre Antwort schonmal.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir nicht sagen, ob Du mit der vermuteten Ursache richtig liegst. Der Gedanke liegt schon nahe - aber ich kennen Dein Leben nicht, Deine Erlebnisse, Dein Unterbewusstsein, daher kann ich eben darüber auch keine Aussage treffen. Abgesehen davon, dass wir hier alle nur in unsere persönliche Erfahrungsschatzkiste greifen und keine ausgebildeten Therapeuten / Psychologen sind.

Die Antwort aus dem Beiträg, der Deinen so ähnlich ist, kann ich nur wiederholen:

http://mein-kummerkasten.de/5505/Angst-in-Beziehung.html

Fachliche Hilfe bekommst Du über einen Besuch beim Hausarzt. Du beschreibst "Panikattacken mit Zusammenbruch" und die gehören eindeutig in ärztliche Hände.

Alles Gute!
Dana