Problem von Vroni - 14 Jahre

Hochbegabt

hallo!
ich bin 14 und gehe auf ein gymnasium.
als ich in der 5.klasse war musste ich einen test machen aufgrund meiner schlechten noten in mathe und es stellte sich heraus dass ich unter diskalkulie leide.außerdem wurde festgestellt dass ich hochbegabt bin...
seit geraumer zeit entwickle ich gedanken von zu hause ab zuhauen weil ich nicht mehr in meiner gewohnten umgebung wohnen will
ich find dass alles langweilig und will in ne neue stadt.
außerdem komm ich mir so allein vor weil ich mit meinen freunden nicht über meine hochbegabtheit reden kann da ich dann evtl. als eingebildet da steh.
ich würde echt gern mit hochbegabten reden die die gleichen probleme wie ich haben denn außerdem tu ich mich manchmal sehr schwer in der schule aber ich kann einfach nicht glauben dass ich tatsächlich unterfordert bin.
ist es normal für hochbegabte dass ich wegziehen will und was neues erleben möchte,meine zukunft plane und einfach nur was erleben will?!
oder bin ich verrückt?!
gibt es irgendwelche treffen von hochbegabter in regensburg?!
bitte helft mir
danke
gruß

Anwort von Elaine

Hallo Vroni,

ich glaube nicht, das es an deiner hochbegabung liegt, das du den Wunsch entwickelst neues zu erleben und von zu Hause raus zu kommen um neues zu sehen, viele Jugendliche in deinem Alter wünschen sich das und deswegen bist du noch lange nicht verrückt.
Seh es als ein Geschenk hochbegabt zu sein, es ist eine begabung die du nutzen kannst, aber ich kann verstehen, das es für dich auch negative Seiten aufwiorft. Es gibt aber Schulen für Hochgebabte Kinder, aucvh Internate (falls du wirklich wegziehen willst) die Kinder besuchen können, hier habe ich einen Link für dich, wo du dich darüber Informieren kannst und ebenso eine Telefonnummer findest bei der du anrufen kannst um weitere Informationen zu bekommen:
http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=108

und hier einen weiteren link auf einer Seite mit vielen nützlichen Adressen, ebenso eine für eine Elterngruppe in Regensburg, falls auch deine Eltern sich ein wenig mehr mit dem Thema der Hochbegabung beschäftigen wollen, was ich sehr empfehlen würde:
http://www.dghk-regensburg.de/7.htm

Alles Gute und liebe Grüße