Problem von Corinne - 19 Jahre

Feedback: Selbsthass/Selbstwertgefühl/Therapie

Hallo

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich gewisse Ähnlichkeiten mit mir entdeckt... Ich war / bin auch ein agressives (Kind). Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was ich in meiner Wut schon alles kaputt geschlagen habe... Natels, Fensterscheiben, Taschenrechner, auch Leute...
Auch das anschreien kommt mir bekannt vor. Ich fühle mich danach aber immer mies, den Leuten (meistens Familienmitglieder) gegenüber und hasse mich selbst dafür, dass ich sie verletzt habe mit dem anschreien, obwohl sie ja gar nichts dafür können. Das zerreist mich jeweils fast...
Ich hinterfrage fast alles, was mir Menschen sage... ist es Kritik, nehme ich es ernst, persönlich und denke immmer; ja sie haben ja schon recht, ich bin halt doof, unfähig etc... Ist es Lob, nehme ich es trotzdem negativ auf, und drehe es immer so, dass es am Schluss negativ erscheint, zumindest für mich.
Auch das ritzen kommt mir bekannt vor, ich mache es nicht oft, einfach in so gewissen Momenten, wo ich gerade wütend auf mich bin oder fast umkomme vor seelischen Schmerzen... ich habe auch schon versucht, das ritzen zu umgehen, indem ich auch mit den Händen gegen die Wand schlug bis mir alles wehtat....
Auch das mit dem Alkohol... ich kenne es... du trinkst ein Glas, 2 Gläser und merkst, wie du alles negative vergisst und hast freude dran... bei mir ist es aber so, dass ich meine Grenzen nicht kenne und ab und zu sturz betrunken bin und ich mich dann aufführe wie ein Psycho... Ich gehe dann zu Leuten hin und sage ihnen mitten ins Gesicht, was ich ihnen schon immer mal sagen wollte, aber mich NIEMALS getrauen würde... das kann alles mögliche sein... ich gehe zu Jungs hin und erzähle, wie hübsch ich sie doch finde... naja es ist jedesmal peinlich wie sau im nachhinein...Ich habe mich schon oft so sehr betrunken, dass ich am nächsten Tag nichts mehr wusste...
Vor ca. 1 1/2 Jahren bin ich mal auf Empfehlung vom Freund einer guten Kollegin in ne Therapie... das ganze heisst Jugendpsychologie irgendetwas (weiss nicht, ob es bei euch auch sowas gibt, komme aus der Schweiz, aber ich denke schon). Ich habe dort mal eine E-Mail geschrieben und ging dann hin, einmal pro Woche... Gesprächstherapie... aber ich war nie ganz ehrlich zu dieser Person, weil ich immer Angst hatte, wenn sie ALLES wüsste über mich, alles Schlechte, dass ich dann in ne Klinik gemusst hätte oder so... naja 1 1/2 Jahre gings jetz gut... bis mein Freund vor ca. 2 Wochen nach einem Jahr schluss gemacht hat... er hat mir sehr geholfen, aber jetz kam alles wieder hoch... das ritzen, auch zu rauchen habe ich angefangen und bei mir geht es zum Teil bis zu Selbstmordgedanken... Ich habe mich dazu überwunden, wieder in Therapie zu gehen, bevor ich von ner Brücke springe oder so... Also habe ich diese Person, bei der ich damals in Therapie war, wieder angeschrieben.. doch leider hatte diese ihren zweitletzten Arbeitstag und geht nacher in eine andere Stadt... aber sie leitet mich weiter... ich bin nicht darüber erfreut, dass ich wieder zu jemandem "neuen" muss... aber ich habe mir fest vorgenommen, dieser Person diesmal die volle Wahrheit zu sagen, über das ritzen, über meine Ängste, Gedanken, einfach alles....
Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen und möchte dir raten, auch eine Therapie zu machen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Corinne!

Hab Dank für Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/127699/Selbsthass-Selbstwertgefuehl-Therapie.html