Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst vor Gott und der Welt

Yo , hi Leute , find ich ja cool , dass es euch gibt , aber nun schnell zu meinem Problem und zwar war bei mir bis zu den Osterferien eigentlich alles mehr oder weniger normal (aus meiner Sicht ) . Nur dann als ich wieder in die Schule gegangen bin hab ich aufeinmal so n komischen Schock gekriegt und hatte aufeinmal voll die Panikzustände ( vielleicht sollte ich hierbei sagen , dass ich mich bestimmt ein Jahr lang in meinem Zimmer eingesperrt habe und nichts an mich rangelassen habe ). So , also nach diesem Schock hab ich dann so Panikzustände gekriegt und dachte nurnoch an Gewalt auch in sexueller hinsicht. Ich konnte überhauptnicht richtig schlafen. Ich bin dann auch zum Arzt gegangen und zum Psychologen , aber dann hat sich alles in eine andere Richtung gewandelt , ich hab mich mit Religion , Spiritualität und so Sachen die Meister und Weise über das Leben sagen befasst (Meistens aus dem Internet). Und dann gings mir irgendwie noch schlechter. Denn die hatten so garnicht die Weltanschaung wie ich, und doch haben sie mich total beeinflusst. Also , die sagen so "nichts existiert , ausser dir selbst" , dann "alles ist eins " , "die Welt und das was in ihr geschieht sind nur in deinen Vorstellungen" und "Das Leben ist nur ein Traum"(Ramana Maharshi). Verdammt , wie schlimm ist das denn? Was soll ich hier auf der Welt , wenn das alles nur ein Traum ist? Ich hatte mich eigentlich schon gefreut auf mein späteres Leben , aber wenn es so ist wir in im Mentalismus gesagt wird , dass die Welt nur eine Projektion des Geistes ist , was soll denn dann der Sch... ? Ich hatte sogar schonmal gedacht mich selber zu killen um zu wissen was jetzt Wirklichkeit ist (aber dann dachte ich , ne lass ma , das ist nur ne Phase ). Ich habe echt Angst vor Mentalismus , die werfen alles auf den Kopf und wenn alles geistig ist , dann ist das für mich Illusion , duchsichtig eben wie eine Geist ist (denke ich). Ich wünschte ich hätte mich mich nie mit den ganzen Sachen befasst , aber jetzt ist es in meinem Kopf und geht nichtmehr raus. Am meisten Angst habe ich nämlich davor alleine zu sein und wenn nur ich existiere , dann bin ich ja alleine. Das ist richtig blöd und ausserdem würdet ihr dann ja auch nicht existieren und wäret nur eine Projektion aus meinem Bewusstsein. Das ist echt zum Kot.... . Vor diesem ganzen Mist war ich eigentlich eher Atheist , aber jetzt .... . Hab echt manchmal voll keinen Bock mehr diesen Scherz von Leben mitzumachen , ich hoffe doch ich habe euch nicht zusehr vollgesabbelt und das ihr aus meinem komischen Text irgendwas deuten könnt , würde mich freuen .

Danke!

Anwort von Mike

Hi!
Also dein Problem scheint sehr ernst zu sein. Lieder kann ich aus deinem Text nicht rauslesen warum du dich so lange in deinem Zimmer eingesperrt hast und was für einen Schock du genau bekommen hast.
Es gibt viele Gründe warum ein Mensch zu Rückzugstendenzen neigt. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch normal. Aber bei dir hat es das schon überschritten. Auch neigen Menschen zu Panikzuständen. Mir selbst geht das immer so auf Massenveranstaltungen.
Fühlst du dich von den Menschen ausgegrenzt oder warum denkst du so oft an Gewalt?
Ich würde dir empfehlen mal an die Bewältigung deines Problemes zu gehen. Du solltest mal selbt versuchen herauszubekommen warum die diese Gewaltfantasieen entwickelst. Ich denke ein guter Psychologe kann dir dabei helfen und dich dabei unterstützen wieder zu deinem ursprünglichem Leben zurück zu finden.
Zu den Anschauungen kann ich dir nicht viel sagen. Ich habe mich damit auch schon beschäftigt und für meinen Teil kann ich mir nicht vorstellen, dass alles nur vor unserem geistigem Auge abläuft. Dafür finde ich das Leben zu real.
Allerdings stimmt auch hier das Sprichwort "100 Menschen - 100 Meinungen". Da musst du für dich deine Ansicht finden.
Wünsche dir auf deinem Weg zu dir viel Glück