Problem von Anonym - 15 Jahre

mobbing in der schule

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, weil es mir so peinlich ist.
So peinlich weil ich mich nie gewehrt habe gegenüber meinen Mitschülern.
Die haben mir soviel angetan und ich hab mir das immer alles gefallen lassen.
3 Jahre lang ... ! Mir wurde Kaugummi in die haare geschmiert,heißer Kaffee ins Gesicht geschüttet, lügen über mich verbreitet, teilweise standen die auch vor meinem Fenster und habn Sachen dagegengeschmissn ,öfters kam es auch vor das die in den pausen oder nach der schule auf mich gewartet haben um mich zu schlagen ...
Ich redete nicht mit ihnen,schaute sie noch nicht mal an weil ich so eine angst hatte..
Meine Lehrer wussten von allem bescheid und haben immer nur gesagt "ich soll auf Durchzug schalten,irgendwann wird denen das sowieso zu langweilig."
Aber es wurde denen nicht zu langweilig,sie haben immer weitergemacht.
Abends wenn ich im bett lag hatte ich schon angst morgens wieder aufstehen zu müssen um in die schule zu gehen.
Irgendwann bin ich dann einfach nicht mehr in die schule gegangen.
Ich musste Sozialstunden fürs schwänzen machen und am ende musste ich auch noch die schule wechseln.
Seit einen Monat bin ich jetzt auf einer neuen schule und es läuft wieder einigermaßen gut =)
Nur meine frage ist, dürfen Lehrer einfach sozusagen nichts tuen?
Ich hab meine Lehrer öfters regelrecht angefleht, einmal bin ich sogar vor meinen Lehrer zusammen gebrochen,aber getan hat er trotzdem nichts.
Sollten die Lehrer nicht zumindestens mit den Schülern die mobben ein Gespräch führen ?
Und wieso musste ich,die eigentlich nichts getan hatte die schule wechseln und die anderen die mir meine Schulzeit zur Hölle gemacht hatten durften dort bleiben ?

Anwort von Kerstin

Hallo
Du stellst da eine sehr berechtigte Frage in den Raum.
Die Schule und damit meine ich auch die Lehrer haben einen Auftrag.
Der besagt, dass du in der Schule unterrichtet wirst. Dazu gehört natürlich auch, dass der Lehrer in einem solchen Fall wie deinem Maßnahmen ergreift, wenn es zu solchen schrecklichen Vorfällen kommt. Der Lehrer hätte die Pflicht gehabt dich und deine Probleme, die durch die durch das Verhalten der Mitschüler zustanden gekommen sind, auf jeden Fall ernst zu nehmen. Er hätte die betreffenden Schüler zumindest ansprechen und auch ein klärendes Gespräch mit ihnen führen müssen.
Leider und das höre ich sehr oft, ist die Wegschau-Mentalität sehr weit verbreitet. Da will man nicht hinsehen , weil man dadurch Unannehmlichkeiten haben könnte. Dabei ist Lehrer ein Beruf, der von Lehren kommt und dazu gehört meiner Meinung nach auch der Schutz von Kindern die durch andere Kinder mit Mobbing davon abgehalten werden angstfrei zu lernen.
Zu deinem Schulwechsel kann ich dir nur gratulieren, du hast nun die Möglichkeit wenigstens angstfrei zu lernen.
Ich verstehe deine berechtigten Fragen.
Vielleicht wäre es angebracht, deinen Fall mal dem Schulamt mitzuteilen und auf diesen Mißstand hinzuweisen, der dir da passiert ist.