Problem von Anonym - 15 Jahre

Nur noch Streit mit meiner Mutter

hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Mutter!Meine Eltern sind geschieden,seit ungefähr 12 Jahren! Ich hab keinen Kontakt mehr zu meinem Vater und er bezahlt auch keinen Unterhalt,dadurch sind wir in finanziellen Schwierigkeiten.
Meine Mutter hat einen neuen Freund,ich habe kein Problem mit ihm wir verstehen uns super.Nur meine Mutter tickt in letzter Zeit total ab.Sie meint auf einmal mich nicht mehr weglassen zu dürfen und ich darf eigentlich garnix mehr!die einzigen Worte die sie am Tag mit mir spricht sind irgendwelche Aufträge von ihr ( zB rasen mähen,wischen,auto putzen usw.) Das stört mich ziemlich weil ich mich nicht mehr mit ihr unterhalten kann.Sie interessiert sich nicht mehr für meine Probleme! das ist alles ungefähr seit einem Monat so.Davor war eigentlich alles okay aber auch erst seit einem Jahr!Vor einem Jahr hatten wir nur stress zu Hause, aber das ist eine andere Geschichte und das haben wir mit Psychologischer hilfe wieder hinbekommen.Danach haben wir uns echt gut verstanden! Sie hat mir bei Problemen mit Freunden der Schule oder meinem damaligen Freund geholfen.Jetzt ist das nicht mehr so! Sie interessiert sich nicht mehr dafür und redet garnicht mehr mit mir. Neulich bin ich weinend runter gegangen und sie hat nichts gesagt ich wollte mit ihr reden aber sie hat sich von mir abgewendet.Ich halte das nicht mehr aus.Meine ältere schwester ist volljährig sie darf machen was sie will und sie ist éine derjenigen mit der ich noch reden kann.Sie hat aber wenig zeit. Grad ebend ist meine Katze wiedergekommen sie war 2 wochen weg.Ich habe mich total gefreut und meine Mutter meinte ich solle sie sofort wieder rausbringen. Ich musste total weinen als ich merkte wie ängstlich meine Katze wurde als ich sie wieder auf die Straße setzen musste..Ich weiß dass man das alles nicht ändern kann aber irgendwem musste ich das jetzt erzählen!Würde mich über einen Ratschlag sehr freuen! LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist denn etwas passiert, bevor es vor vier Wochen so schlimm wurde? Das muss gar nicht zwischen Dir und Deiner Mutter gewesen sein (kann aber), sondern kann auch Stress von außen sein. Manchmal sind wir alle innerlich so mit einem Problem belastet, dass wir nicht erkennen, wie es den anderen geht und den Blick dafür verlieren. Hat Deine Mutter Stress, der von außen kommt und der sie so in Anspruch nimmt? Das könnte eine Erklärung sein.

Dir fehlt es, mit ihr reden zu können - und genau das solltest Du ihr mal sagen. Und eben auch in der Wunsch-Form. Kein "Nie hast Du Zeit!" oder "Du nimmst mich nie ernst!" o.ä. - sondern wirklich das aussprechen, was Du Dir von ihr wünschst. Das hilft oft, um sich einander wieder anzunähern. Lasst die Vorwürfe einmal weg und besprecht, wie das Leben zusammen wieder harmonisch werden kann. Mehr dazu findest Du, wenn Du "Wunsch-Runde" in die Suchfunktion eingibst (habe das einem etwas ausführlicher beschrieben und so genannt).

Alles Gute und viel Erfolg!
Dana