Problem von Kathy - 21 Jahre

Der Ex war immer in meinem Kopf!

Hallo,
war 5 Jahre mit meinem Ex Freund zusammen (von 15 - 20).
Zweimal war ich schwanger von ihm. Einmal ungewollt, damals war ich noch sehr jung, und einmal zu einem späteren Zeitpunkt, da war es dann gewollt. Hatte beide male eine Fehlgeburt.
Es war schon immer eine sehr schwierige Beziehung. Wir haben viel durchgemacht, z.B. die zwei Fehlgeburten.
Wir hatten sehr viel Streit, oft auch sehr heftigen, waren oft getrennt, dann wieder zusammen, schon immer war es ein ziemliches hin und her. Aber ich hatte immer das Gefühl, das es einfach `Meiner`ist. Der Mann zu dem ich gehöre. Wir sind vom Charakter her und auch von der Art ziemlich gleich. Wir passen irgendwie wie die Faust aufs Auge. Nur eines hat uns Unterschieden: Ich - Realschulabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung, mache jetzt mein abitur nach, stehe mehr oder weniger mit beiden Beinen im Leben. Er- kein Abschluss, keine Ausbildung, keine Arbeit, und wenn dann nur für kurze Zeit.
Habe immer versucht ihn mitzuziehen. "Komm such dir ne Arbeit, bewirb dich hier, mach dies oder das.
Vor zwei Jahren ging er ins Gefängnis wegen Einbruch. Nach einem halben Jahr habe ich mich getrennt. Habe mir gedacht, wenn ich jetzt nicht den Absprung von ihm schaffe, dann nie. Habe auch kurze Zeit danach meinen jetzigen Freund kennengelernt. Wir sind jetzt seid 1 1/2 Jahren zusammen. Soweit eigentlich glücklich. Er hat ein geregeltes Leben und ich. Aber ich liebe ihn nicht. Hab mir das zwar am Anfang eingeredet, aber ich tue es nicht. Seid dem ich mit meinem Ex Schluss gemacht habe, hatte ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Aber er war immer in meinem Kopf. Vor ca. 3 Monaten wurde er entlassen. Seid ca 3 Tagen haben wir wieder Kontakt. Er nam den Kontakt zu mir auf. Wir haben uns zweimal getroffen und telefonieren jeden Tag. Mein Freund weiß nichts davon. Er darf es auch auf keinen Fall erfahren.
Mein Ex und ich, sprechen einfach nur über unwichtige Sachen. Smalltalk einfach. Hallo wie gehts und bla bla bla.
Ich liebe ihn immer noch, aber irgendwie auch nicht. Ich will zurück, aber irgendwie auch nicht.
Ich habe Angst das er sich nicht geändert hat, das er es nie schaffen wird ein `normales`Leben zu führen. Z.B. regelmäßig in eine feste Arbeitsstelle zu gehen. Er hat keine Ausbildung, ok, ich akzeptiere ihn so wie er ist. Aber er kann trotzdem was aus seinem Leben machen. Auch wenn er vielleicht nie einen super toll bezahlten Job haben wird, auch er kann aber einen festen Arbeitsplatz haben und Verantwortung für sich und sein Leben übernehmen (er ist 28 Jahre).
Habe ihn von Anfang an (seid den par Tagen in denen wir wieder Kontakt haben) auf distanz gehalten. z.B. keine Umarmung beim wiedersehen. Ich habe ihm nur die Hand gegeben.
Das schlimme ist, ich fühle mich nicht so, als hätte ich meinen Ex Freund 2 Jahre nicht gesehen und dann jippii ein Wiedersehen. Nein, für mich ist es so, als wäre er nie weggewesen. Als ist er gerade von der Arbeit nach Hause gekommen, oder so.
Das alles macht mich wirklich ziemlich fertig.
Die einerseits feste Beziehung, die ich nun habe. Die soweit passt und gut läuft, und vorallem mit der ich auch eine Zukunft hätte. Familie, Kinder... was ich mir auch irgendwann einmal wünsche. Bei der aber die Liebe fehlt.
Oder die andere Seite, mein Ex. Ich schaue ihn an, und mir sicher, ist da noch was, ist da noch liebe. ICh weiß es nicht. Ich weiß nur das ich nie in meinem Leben wieder einen Mann finde zu dewm ich so sehr passen würde. Von Art, Charakter...
Ist da noch was, oder nicht.
Und wenn da noch was ist, soll ich es nochmal riskieren. Soll ich noch mal mit ihm von vorne Anfangen und das risiko erneut eingehen, wieder alles zu verlieren und am Boden zerstöhrt zu sein, wie schon so oft.
Ich weiß es nicht.
Mit ihm habe ich bis jetzt noch über nichts geredet was beziehung oder sonst irgendetwas angeht.
Ich habe ihn nur gefragt, warum er den kontakt zu mir gesucht hat. Seine Antwort: Keine Ahnung, ich wollte dich einfach sehen. ICh weiß nicht warum, oder wieso, du warst immer in meinem Kopf, ich habe dich nie vergessen.
Und jetzt, ich weiß es nicht. Bin in meinen Gedanken nur bei ihm. Mal spühre ich wieder liebe überalles, dann denke ich mir, ach da ist doch gar nichts mehr. Ich weiß es nicht. Und da ist dann auch noch meuin Freund. Der mich nie einfach so gehen lassen würde. Ohne Spaß jetzt. Und schon gleich gar nicht wegen eines anderen Mannes.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kathy!

Was Du willst, kannst nur Du allein sagen. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Wie es werden würde, was sein könnte, kann ich Dir ebenso nicht sagen. Gewissheiten gibt es nicht und auch keine Garantie, für den richtigen Weg. Das ist Deine Entscheidung. Ich weiß nicht, ob Du liebst und wo der beste Weg für Dich ist.

Allerdings muss ich sagen, dass bei mir in der Beschreibung der Vergangenheit, die große Harmonie in eurer Beziehung nicht angekommen ist. Oft getrennt, er lässt sich hängen, wird straffällig - gab es das große Glück, das Du heute im Kopf hast, in den Jahren? So supergut scheint es nicht zu passen - denn dann wären die vielen Trennungen nicht gewesen. So jedenfalls sehe ich es.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir jetzt mal eine Auszeit gönnst? Kannst Du z.B. für eine oder zwei Wochen eine Freundin besuchen? Oder spontan einen Urlaub für Dich allein buchen, um Dich innerlich zu sortieren. Das funktioniert oft besser, wenn man auch allein für sich ist und nicht den Grund für das innere Durcheinander immer um sich rum hat.

Alles Gute!
Dana