Problem von Daniela - 17 Jahre

Was soll ich tun, damit er zurück kommt?

Hi,
ich war seit dem 6.4.07 bis zum 22.9.07 mit meinem Freund zusammen, den ich über alles liebe. Alle Freunden von uns, egal ob sie uns lange oder kurz kennen haben gesagt, wir wären ein ganz süßes Paar.
Am 21.09 war ich Abends mit meinen Freundinnen in der Stadt und bat ihm am Telefon mich abzuholen, was er auch tat. Von da an ging es los. Ich hatte mich etwas daneben benommen und war ihm gegenüber nicht sehr freundlich und fair. Er stand plötzlich auf und wollte ohne mich nach Hause fahren, allerdings konnte ich ihn überreden noch kurz zu warten, was er tat.
Er übernachtete die Nacht bei mir und der ganze Vormittag war in Ordnung. Bis ich Mittags einfach den Satz äußerte, ohne darüber nach gedacht zu haben: "Wäre eine Pause nicht besser?"
Er fing dann an auch über eine Pause zu reden, allerdings schlug bei ihm das um in Trennung. Ich habe ihn dann noch etwas begleitet auf seinem Heimweg. Wir hatten dann auch nochmal darüber gesprochen und ich fragte ihn, ob wir jetzt getrennt sind und er meinte: "Ja". Eine richtige Begründung konnte er mir nicht liefern, nur das angeblich die Luft raus sei und es nicht mehr wie am Anfang ist. In einem Chatprogramm hat er sein Beziehungsstatus heute auf "Single" geändert, ist es jetzt wirklich aus?
Freunde von mir, meine und seine Mutter haben mir erstmal geraten ihn eine Woche in Ruhe zu lassen. Ich will ihn fragen, ob er am Samstag zu mir kommt, damit wir ein bisschen reden können, haltet ihr das für eine gute Idee?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es jetzt wirklich aus sein soll!
Bitte helft mir, danke Daniela

Anwort von Kerstin

Hallo Daniela
Ich weiß leider nicht, was sonst noch so zwischen euch vorgefallen ist, aber das tut wahrscheinlich auch nicht viel zur Sache.
Du solltest auf den Rat von den beiden Müttern hören und ihn erst mal lassen. Eine Erklärung hat er dir ja gegeben und er hat auch gesagt, dass es aus ist. Wenn du ihm jetzt noch bedrängst, dann wird er noch mehr den Rückzug einläuten und auch annehmen, dass du seine Entscheidung nicht akzeptierst. Das tust du ja eigentlich auch nicht. Du fragst ihn ständig, ob jetzt wirklich Schluß sei und wünscht dir doch nur die Antwort dass es nicht so ist.
Reden ist generell nicht verkehrt, aber vielleicht sollte es dann sein, wenn er auch bereit dazu ist.