Problem von Anonym - 19 Jahre

Beste Freundin meines Freundes

Ich habe das Problem,dass mein Freund keinen besten Freund,sondern eine beste Freundin hat und er auch gerne Zeit mit ihr verbringt und mir auch schon oft gesagt hat,dass er mit ihr über ALLES reden kann,mit mir aber nicht.Ich habe ihm auch gesagt,dass mich das verletzt und ich nicht will,dass er so viel mit ihr macht und vor allem mit ihr alleine(sie waren nämlich auch mal zusammen und er hat lange gebraucht,um darüber hinweg zu kommen und jetzt sind sie beste Freunde.Ich könnte nicht so gut mit meinem Ex befreundet sein).Er hat sogar schon ein schlechtes Gewissen,wenn wir mal ein oder zwei Mal nichts mit ihr unternommen haben.Das tut echt weh,vor allem,weil er(genau wie die anderen aus unserem Freundeskreis) den/die Partner/in für den/die beste/n Freund/in verlassen würde.Das versteh ich echt nicht.Freundschaft ist wichtig,ja,aber Liebe ist für mich mehr wert!Aber wie gesagt,so denkt jeder in unserem Freundeskreis.Nur ich nicht!Und es schmerzt wirklich,wenn dein Freund dir sagt,dass er sich im Ernstfall für die beste Freundin und gegen dich entscheiden würde.er meint zwar,jetzt würde er sich anders entscheiden,aber ich weiß nicht,ob ich ihm das glauben soll.Mein Freund raucht auch.Er hat damit aus Frust angefangen,als dir jetzt beste Freundin mit ihm Schluss gemacht hat.Dass er nicht aufhören kann,ist für mich ein Zeichen,dass er unterbewusst vielleicht immernoch an ihr hängt.Sowas tut auch weh!
Bitte helft mir!Ich weiß nicht mehr was ich tun soll!Ich bin dauernd down wegen solcher Sachen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Gehörst Du zu denen, die sagen, Freundschaften gibt es nicht zwischen den Geschlechtern? Und schon gar keine besten Freundschaften? Ich habe auch so eine mit einem Mann, mit dem auch mal eine Zeit lang mehr lief. Ein Ex von mir sagte mal "Ich habe das Gefühl, Du würdest Dich im Ernstfall für ihn entscheiden" - ich gebe zu, sein Gefühl war wahr. Über die Jahre hat sich eine enge Bindung ergeben, viele Erlebnisse, viel Leid, viel Freude und immer das absolut feste Wissen: er ist da. Und umgekehrt eben auch. Ich konnte nie eine Beziehung führen, in der das nicht akzeptiert wurde.

Sieh diese Frau als das, was sie heute auch ist: die beste Freundin. Sie ist nicht die Ex, sondern jemand, der ihm zuhört und da ist. Anders als eine Beziehung, aber vielleicht auf gleicher Stufe? Freundschaften halten oft ein Leben lang - von Beziehungen kann man das nicht sagen.

Er hat damals wegen der Trennung das Rauchen angefangen - und eine Sucht entwickelt. Dass er noch heute raucht, heißt nicht, dass er noch immer in den Gefühlen von damals feststeckt; es heißt nur, dass sein Körper sich an das Nikotin gewöhnt hat. Und das bleibt nun mal nicht aus, wenn man das Rauchen anfängt.

Alles Gute!
Dana