Problem von Anonym - 31 Jahre

Mein Schwiegerdrachen

Hallo liebes Kummerkastenteam

Ich weiß nicht mehr weiter,meine Schwiegermama funkt überall dazwischen.
Ich habe eine süße Familie , drei Kinder (10j , 3j , und 6monate) meine große 10Jahre ist aus erster Ehe. Aber mein Mann macht keine Unterschiede zwischen "seinen" und der großen, es sind seine!
Nur meine Schwiegerma akzeptiert sie nicht, seit neusten mischt sie sich aber immer mehr ein, sie ruft bei der Schule an, und meint meine Angelegenheiten regel zu müssen.
Grade hatte ich Besuch vom Tierschutzverein, da ich ja meine Katzen quälen soll! So ein Unsinn, ich renne nachts zum Doc um mein Kater operieren zu lassen. Ihre Familie ist etwas kompliziert, sie hat 8Kids von 4Männern, und da ist einiges schief gelaufen, mein jüngster Schwager ist 7Jahre alt.
Aber sie macht alles richtig und ich nichts, meine Kleine (3jahre) spricht ja noch nicht richtig, seit neusten gibt sie meinen Mann(33Jahre) Erziehungstipp´s für mich, er soll mich erziehen(schlagen) und am besten wäre es ja , er würde mich verlassen, und die Kinder mitnehmen.
Mein Mann hält zu mir, aber es zehrt an den Nerven, ich habe mittlerweile Alpträume von ihr, ich könnt nur noch heulen, er versucht mir Halt zu geben, aber er kann mir nicht alles abnehmen, er verteidigt mich und hält zu mir, er sagt mir auch was sie mal wieder los gelassen hat, aber das ewige Angreifen von ihr , ich weis nicht mehr was ich machen soll, einerseits ist sie doch die Oma, aber so geht es doch nicht, ich muss ihr die Kinder doch nicht geben,
aber den Kontakt abbrechen, das habe ich schon mal probiert, und die Kinder haben nach ihr gefragt, aber immer wenn sie bei ihr waren, dann ist dieses oder jenes wieder, dann geht wieder rum, dass ich sie nicht ordentlich angezogen habe, oder das sie sich nicht gut benehmen, oder dass sie unterentwickelt sein sollen, aber das stimmt nicht,ich achte nur nicht so wie sie auf den neusten Schrei der Mode, ich brauche keine Modepüppchen sondern Kinder die sich eben auch mal dreckig machen, ich kann doch nicht wieder umziehen, nur um ihr zu entkommen, ich möchte hier nicht weg, hier ist meine Familie.
Aber so wie alle sagen, geht es auch nicht, sie einfach ignorieren,dann macht sie solche Sachen , wie eben mit dem Tierschutzverein, ich will keinen Terror, aber ich will ihr auch nicht nach der Schnute reden, was soll ich mit ihr machen?
Scheidung von der Schwiegermama geht wohl nicht, aber was soll ich denn machen, ewig möchte ich mich nicht anfeinden lassen müssen, sie soll das unterlassen..
Bitte seit so lieb und gibt mir ein Tipp, ich will dass sie sich raus hält. Sie kann doch nicht unser Leben bestimmen, und immer wieder solche Sachen machen.
Lieben dank im voraus

Anwort von Kerstin

Hallo
Die Schwiegermutter nimmt in eurem Leben ja einen ziemlich Platz ein.
Und vor allem nicht unbedingt den Part der liebevollen fürsorglichen Oma.
Du musst aber differenzieren zwischen Familienbande und Familienterror.
Das was sie da macht, nämlich deinen Mann aufzuhetzen, dass er dich verprügeln soll ist unterste Schublade. Und bei allem Respekt vor der Frau, das geht entschieden zu weit.
Sagt ihr klar und unmissverständlich wo ihr Machtbereich endet und dass ihr keine weiteren Einmischungen in euerem Leben duldet. Punkt - Ende
Ihr seid eine kleine Familie und wollt glücklich sein. Das muss nicht unbedingt heißen, ihr klammert sie komplett aus eurem Leben aus, aber ihr müsst eine scharfe Grenze ziehen.