Problem von Janine - 23 Jahre

Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll und eigentlich weiss ich auch nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht sollte ich erstmal mit dem Wichtigsten Thema anfangen. Mein Vater hat sich vor 3 Jahren selber Umgebracht und ich habe ihn damals bei uns zu Hause gefunden. Das war natürlich ein riesen Schock für mich den ich irgendwie immer überspielt habe und nie darüber geredet habe, eben einfach alles in mich hineingefressen. Das gute an der ganzen Sache war das ich einen Jungen kennengelernt habe der mir viel geholfen hat in meinem ganzen Leben, nur leider hat er ein kleines Problem mit mir gehabt. Ich konnte nicht mehr so offen reden wie früher habe mich total verändert und hab mich irgendwie zurückgezogen oder habe meine Probleme irgendwie versteckt habe mich mit weggehen und feiern abgelenkt. Vor einem Jahr ist unsere Beziehung dann in die Brüche gegangen und seitdem geht bei mir alles bergab. Hab mir nun schon die 2. Wohnung alleine genommen habe nur Probleme mit dem vermieter in 3 Wochen muss ich schon wieder ausziehen und hab noch immer nichts Neues in Aussicht, weiss nicht was ich machen soll, denn es ist so schwer in München eine Wohnung zu finden, dazu habe ich noch riesen Geld Probleme die ich auch nicht auf die Reihe bekomme, weil ich mich einfach vor anderen Menschen schäme. Die letzten 2 Wochen habe ich richtige Mordgedanken, ich traue mich schon gar nicht mehr in die Badewanne zu gehen, weil ich mich sonst umbringen würde. In meinem Kopf schwirt eigentlich nur noch rum, dass wenn ich in 3 wochen ausziehen muss und ich nichts neues finde das es dann das ende für mich war, denn dann verliere ich meinen Job und natürlich auch das Geld.
Ich bin wirklich am Ende, habe auch keine wirklichen Freunde mehr weil ich mich von allen zurück gezogen habe. Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Janine!

Ich hoffe, Du konntest in der Zwischenzeit eine neue Wohnung finden? Das ist in Deiner Mail wohl das dringlichste Problem. Leider haben wir diese Wartezeiten und die drei Wochen sind verstrichen. Die Caritas kann in einem solchen Fall ein guter Ansprechpartner sein.

Denke einmal darüber nach, ob Du nicht heute die schrecklichen Erlebnisse um den Tod Deines Vaters mit fachlicher Hilfe aufarbeiten möchtest. Du kannst jederzeit mit einem Arzt darüber sprechen und auch ggf. über die Möglichkeiten einer Therapie. So kannst Du zu Dir selbst zurückfinden und auch wieder lernen, offener mit Sorgen umzugehen. Niemand muss und kann immer alles allein schaffen.

Wende Dich wegen der finanziellen Probleme an eine Schuldnerberatung. Es muss Dir nicht peinlich sein - so unangenehm sich der Gedanke anfühlen mag. Die Schuldernberatung hat jeden Tag mit dieser Problematik zu tun.

Alles Gute!
Dana