Problem von Anonym - 25 Jahre

einfach alles

hallo ! Ich bin 25 jahre alt und im Moment ist einfach nichts mehr in Ordnung seitdem mein Mann meine drei Kinder (7,4,4 jahre)und ich mit meinen Eltern zusammen ein Haus gekauft haben fühle ich mich wie in einer Kiste aus der ich einfach nicht raus kann. Meine Eltern wollen grundsätzlich alles bestimmen und stürmen ca.20 mal am Tag in meine Wohnung und wenn es mal nicht nach deren Nase läuft muß ich echt aufpassen dass mein Vater nicht handgreiflich wird. Das geht soweit, dass ich mich ca.4-5 mal im Jahr für 1-2 Wochen in meiner Wohnung verstecken muß und mein Mann steht einfach nicht hinter mir. Der redet dann weiter mit meinem Vater als wäre nichts gewesen. Meine Schwester hat zwei Kinder und lebt von Harz 4 was sie ihr jetzt leider gestrichen haben ich würde ihr so gerne helfen, aber Geld bekomme ich nicht. Sie sitzt jetzt schon das zweite mal im Dunkeln und die Räumungsklage läuft auch schon und ich kann ihr einfach nicht helfen und wenn mein Vater das raus bekommt ist alles vorbei dazu kommt dann noch das mein Mann mich seit dem die Zwillinge da sind nur noch wie seine Schwester behandelt ich meine damit es läuft einfach garnichts mehr und wenn ich ihn darauf anspreche schaut er einfach weiter tv oder liest Zeitung. Rauswerfen kann ich ihn nicht das ist dann nicht nur meine Existents die ich dann kaputt mache da hängt meine ganze Familie mit drin aber wie kann ich was daran ändern? Mein Mann war noch nie der typ der mich irgendwohin einläd oder mir etwas kauft aber gar keine Aufmerksamkeit oder körperliche Nähe das halt ich nicht mehr aus ich habe ihn dabei erwischt wie er sich P***** im Internet angeschaut hat als ich ihn darauf angesprochen habe hab ich nur die Antwort bekommen ich bin auch nur ein Mann ich verstehe das einfach nicht wenn meine Figur sich nach der Schwangerschaft negativ verändert hätte würde ich das verstehen aber das ist nicht der Fall. Er hat sich noch nicht einmal viel um mich gekümmert als ich zweimal nach meiner letzten op fast gestorben wäre.
So das war schon mal ein Teil meiner jetzigen Situation und ich hoffe ich bekomme einen Rat von irgendwem wie ich da wieder raus kommen soll
schon mal vielen dank im voraus
und sorry wegen der Schreibweise aber viel Zeit hatte ich nicht

Anwort von Kerstin

Hallo
Kann ich mir gut vorstellen, dass du dir in einer solchen Situation total hilflos vorkommst. Ich muss dir aber auch sagen, dass es zu solchen Situationen mit den Eltern im Haus sehr oft kommt, weil hier die Grenzen nicht klar abgesteckt sind.
Deine Eltern und ihr habt wohl jeder für sich eine eigene Wohnung? Davon gehe ich jetzt mal aus.
Ganz klar geht es nicht, dass deine Eltern ständig in eure Wohnung stürmen und schon gar nicht dass du noch Ohrfeigen oä. von deinem Vater bekommst.
Man könnte sagen, dass die Leutchen keinen Respekt vor dir haben, sondern immer noch die *Kleine* in dir sehen, die man notfalls auch mal mit ner Watsche zur Vernunft bringen muss.
Das mit dem Verstecken in der eigenen Wohnung ist definitiv zu viel.
Du verlangst dann von deinem Mann, dass er für dich deine Probleme, die du damit hast respektiert zu werden, auskämpft.
Manche Männer tun das --- er tut es nicht.
Also mach ihm auch deswegen keinen Vorwurf. Darf ich fragen, ob du dich selbst respektierst? Nimm deine Belange ernst, sprich offen aus, was dich stört ohne zu beteuern, dass es dir leid tut. Sonst bist du wieder am Anfang und kein Mensch nimmt dich wirklich ernst.
Du musst deine Grenzen abstecken. Dazu musst du wissen, wo sie liegen.
Sie liegen da, wo du ein unangenehmes Gefühl bekommst. (Dein Wohnung, deine Entscheidung der Schwester zu helfen usw.)
Wegen deinem Mann und seiner Vorliebe für Porno-Seiten, wär ich jetzt mal nicht so beunruhigt. Das machen wirklich sehr viele Männer und oft nicht aus dem Grund weil ihnen ihre Frau unzulänglich erscheint.
Was allerdings euer mangelndes Sexualleben betrifft, da würde ich schon mal Klartext reden, woran das bei ihm liegt.
Oft hilft ein gutes, offenes Gespräch über eine Hürde hinweg.