Problem von Pia - 15 Jahre

Feedback: Angst vor Pferden überwinden

Hallo,

ich wollte dir zu deinem Thema "Angst vor Pferden überwinden" antworten.

1. Das mit dem therapeutischen Reiten finde ich eine super Idee. Die Pferde, die eine Ausbildung zum Therapiepferd erhalten haben sind nämlich immer sehr ruhig und ausgeglichen. Sie sind nicht so schreckhaft wie ein normales Pferd, da die Ausbildung sehr lang und intensiv ist. Schließlich müssen auch gelähmte ohne Sattel auf ihnen reiten können.
2. Wenn die Reitlehrerin keine Lust hat, dich den Pferden näher zu bringen, such dir eine andere!!! Viele Reitlehrer sind extrem feinfühlig und können gut auf den Menschen eingehen. (Therapeutisches Reiten)
3. Wenn ein Pferd eine hastige Bewegung macht oder dir zu nahe kommt, denk immer daran: Pferde sind FLUCHTTIERE!!!! Bei den meisten hilft einmal laut BUUUHHHH machen und mit den Armen wedeln und das liebe Tierchen steht in seiner Ecke und beobachtet erst mal was DU machst.
4. Streck dem Pferd oder dem Pony einfach mal deine Hand hin und gib ihm etwas zum Fressen. (Erst fragen!!!) Auch wenn Pferde riesig sind. Sie sind sehr sanf und spüren, wenn der Mensch sich vor ihnen fürchtet. Sie versuchen dann richtig dir zu zeigen wie behutsam sie sein können.

Hast du mal Bücher (ich meine Kinder, nicht Sachbücher) gelesen??? Sehr schön finde ich persönlich immer die Geschichten, in denen sich behindertes Kind mit einem Pferd anfreundet. In Filmen sieht man dann auch immer sehr gut, dass das Pferd mindestens zwei Meter größer ist als der Hauptdarsteller und es passiert nur sehr selten was. Glaub mir, die Geschichten sind nicht aus dem Hut gezaubert. Pferde spüren es, wie es uns geht.

Falls doch etwas passiert: Mich hat auch schon mal ein Pferd über den Haufen gerannt, das andere hat mich getreten und selbstverständlich bin ich auch schon runtergeflogen. Auch beim Skifahren kannst du zusammen gefahren werden oder Autounfälle passieren ja auch immer wieder. Jedes Hobby hat seine Risiken. Aber schau einmal in die sanften Augen eines Pferdes und du weißt, es lohnt sich.

Liebe Grüße
Pia

PS: Ich hoffe ich konnte dir helfen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Pia!

Hab lieben Dank für Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/128483/Angst-vor-Pferden-ueberwinden.html