Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich will ihn trotzdem nicht verlieren

Hallo liebes Team,

Ich bin vor kurzem auf eure Seite gestossen & dachte vllt. könnt ihr mir weiterhelfen, weil ich sonst wirklich nicht weiss, wen ich da fragen könnte...
Also, ich bin fast 17 Jahre alt und mache gerade mein Abitur. Letzten Sommer habe ich meinen ersten Ferienjob gemacht, in einem Restaurant. Leider war ich dort nur 3 Wochen lang, denn danach wurde ich nicht mehr gebraucht. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und so nette Leute kennengelernt wie noch nie in meinem Leben. Dementsprechend schlecht ging es mir nach meiner Entlassung, ich habe den Leuten und der Zeit dort lange nachgetrauert, und fand es sehr schade dass ich den Kontakt nicht halten konnte weil wir uns dafür noch nicht gut genug kannten.
Unter meinen Arbeitskollegen war auch ein 30-jähriger Koch. Ich verstand mich super mit ihm, er hat mir immer geholfen und wir hatten viel Spass. Nachdem ich meinen Job dort schon verloren hatte veranstaltete das Restaurant eine Party und der Koch lud mich ein, ich war überglücklich darüber dass er den Kontakt genau wie ich nicht verlieren wollte :). Wir hatten eine tolle Zeit auch mit den andern Kollegen. Meine Mutter hatte ihn schon kennengelernt und war dadurch beruhigt, denn er wusste wie alt ich bin und versicherte meiner Mutter sogar dass er nichts von mir will. Es war alles ganz harmlos. Wir sind beide sehr emotionale Menschen und haben uns dauernd umarmt, oder sogar mal Händchen gehalten, aber uns beiden war klar dass daraus nicht mehr wird. Es war einfach nur freundschaftlich, auch wenn es für andere manchmal wie mehr aussehen konnte.
Nach der Party sahen wir uns eine ganze Weile lang nicht, er musste weiter arbeiten und wir hatten keine Nummern ausgetauscht, doch er hatte mir gesagt er fände es schön wenn ich ihn mal auf der Arbeit besuche. Ich liess mir lange Wochen Zeit aber ging dann hin. Ich kann nicht erklären wie sehr ich ihn vermisst hatte, er schenkte mir einfach etwas dass sich kaum erklären lässt, ich versteh es selber nicht. Ich denke es liegt an dieser Wärme und Nähe, ich habe gemerkt wie sehr ich sowas brauche...
Wir umarmten uns und unterhielten uns eine Weile, und er gab mir auch endlich seine Handy-Nr., so konnten wir uns endlich auch mal privat treffen.
Erst mal fuhr ich in den Urlaub, danach fing für mich die Schule wieder an, aber letztes Wochenende war es dann soweit. Ich rief ihn an und er schlug einen DVD-Abend bei sich vor. Er wohnt alleine und ich war schon einmal kurz dort gewesen.
Es war wirklich schön. Natürlich hatte ich mir vorher Gadanken gemacht, vllt. wolte er nun doch mehr und würde versuchen mir näher zu kommen. Doch der Abend verlief wunderbar, wir hatten Spass, er hatte sogar Essen gemacht, ich dachte wirklich nicht daran dass der Kumpel mit dem ich grad abhänge schon 30 Jahre alt ist, denn man merkte es nicht.
Beim DVD gucken sassen wir sogar Arm in Arm da, wie man es schon von uns kannte ;P. Aber leider konnte es wohl nicht so bleiben. Ich merkte plöztlich dass er nun mehr wollte und stellte ihn zur Rede. Schliesslich dachte ich es sei von ANfang an klar gewesen dass ich nichts von ihm will, und er hatte gesagt andersrum sei es genauso.
Als ich es jetzt nochmal klarstellte beichtete er mir dass ihm einer seiner Arbeitskollegen die Flausen in den Kopf gestetzt hatte dass ich ganz eindeutig was von ihm wollte. Ich verstehe auch nicht warum er auf Andere hört wenn wir unter uns wussten dass da nichts war.
Ich sagte ihm auch ich wolle ihn nicht als Freund verlieren, und auch wenn dieses unangenehme Gespräch die Stimmung nicht kippen liess hatte ich jetzt das Gefühl er wolle es trotzdem mal versuchen, mit uns beiden.
Aber erst mal zeigte er Verständniss und wir hakten die Sache ab.
Ich befürchte jetzt aber, wir können keine Freunde mehr sein. Ich habe ANgst, er könne jetzt immer mehr wollen. Ich will ihn aber auf keinen Fall als Freund verlieren, die Zeit mit ihm hab ich sehr genossen.
Muss ich mich wirklich entscheiden, entweder ich habe mehr mit ihm, oder wir sehen uns nicht mehr? Denn ich denke, er wird nur mit Freundschaft jetzt nicht mehr leben können :(
Ich bin mir auch in meinen Gefühlen nicht ganz sicher. Vielleicht bin ich schon etwas verliebt, aber habe nur Angst wegen dem Altersunterschied... Ich könnte es meinen ELtern unmöglich beibringen...
Ich weiss nicht, vllt. könnt ihr mir irgendwas raten...ich weiss nicht weiter, und kenne auch Niemanden dem so etwas je passiert ist.

Liebe Grüsse.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So sehr ich Deine Gedankengänge auch verstehen kann - es wird erst die Zeit zeigen, wie es kommen wird. Ob er akzeptieren kann, dass es bei einer Freundschaft bleibt, oder er Dich weiterhin sehen will usw. - all das weiß nur er und es wird sich zeigen. Manchmal müssen wir uns alle in Geduld üben.

Wie es um Deine eigenen Gefühle bestellt ist, kannst ebenso nur Du sagen. Vielleicht ist es die freundschaftliche Wärme? Vielleicht die Angst, ihn zu verlieren, wenn Du nicht mehr mit ihm anfängst? Vielleicht hat er Dich auch mitten ins Herz getroffen. Ich weiß es nicht - das wirst Du selbst für Dich sehen und erleben.

Alles Gute!
Dana