Problem von Jana - 39 Jahre

Meint er es ehrlich mit mir?

Hallo,

ich habe vor einem Jahr einen verheirateten Mann kennengelernt und mich in ihn verliebt. Er sagt er hat mich schon viel früher auf einer Party das erste mal gesehen und sich da schon in mich verliebt. Und er sagt auch, dass seine Beziehung zu seiner Frau schon lange nicht mehr funktioniert. Seit einem Jahr geht es nun hin und her. Ich werfe ihm vor, dass er nicht auszieht und wir zanken viel miteinander. Wir haben uns schon einige male getrennt und halten es nicht länger als 24 Stunden aus. Er sagt, egal wie es kommt. Er möchte mich niemals mehr verlieren. Und wenn wir irgendwann nur Freunde sind. Ab und zu treffe ich mich noch mit meinem Ex und er ist dann total sauer und eifersüchtig und sagt er trennt sich erst von seiner Frau wenn ich mich mit dem anderen nicht mehr treffe. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich hab ihn schon so oft vor die Entscheidung gestellt. Entweder er trennt sich oder es ist vorbei und jedesmal macht er Versprechungen. Und er sagt auch er liebt mich und will mit mir leben. Er will allerdings bei mir einziehen. Ich möchte aber, dass er sich erst mal eine Wohnung sucht und alles mit seiner Familie klärt. Ich will nicht dass er hier einzieht und irgendwann feststellt er liebt sie doch noch und wieder auszieht und zu ihr zurückgeht. Er soll sich darüber klar sein, dass es vorbei ist. Er sagt aber er kann nicht alleine sein und will nicht allein leben. Er sagt zwar da läuft zu Hause schon lange nichts mehr und er hätte seiner Frau gesagt, dass es mich gibt und er mich liebt, aber kann ich das glauben? Was soll ich machen? Er feiert den Geb. seiner Tochter mit ihr und deren Familie und sie gehen am Hochzeitstag zusammen weg. Das macht man doch nicht, wenn man es beendet hat, oder? Er sagt, er macht es nur für seine Tochter und weil er Verantwortung für beide hat.
Danke J.

Anwort von Kerstin

Hallo Jana
Ich kann dir nur zustimmen. Du hast auch völlig recht, damit, dass er zuerst mal in seine eigene Wohnung ziehen soll um sich über seine Gefühle klar zu werden.
Ob er zuhause wirklich von dir erzählt hat, kann ich dir nicht sagen, aber wenn ich ehrlich bin tendiere ich eher zu einem *Nein*
Du könntest ihn ja mal testen und ihn fragen, ob du ihn dann ganz offiziell zuhause anrufen darfst, falls mal was sein sollte. Wenn seine Frau ja eh über dich Bescheid weiß, dann müsste er ja kein Problem damit haben.
Wenn zwei Eheleute zusammen den Hochzeitstag feiern, dann ist das wohl wie eine Art Ehrung des Festtages zu verstehen. Wenn die Ehe aber vor dem Aus steht und der andere Partner bereits offiziell eine neue Freundin hat, ist seine Frau entweder a) extrem abgeklärt und will den Schein waren oder b) überhaupt nicht im Bilde.
Die Aussage, dass er Verantwortung für Frau und Tochter hat, stimmt nicht ganz. Für seine Tochter sehr wohl, aber für die erwachsene Ehefrau??
Er hat aber eine Verantwortung für die entstandene Situation mit dir.