Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Wie komme ich von ihm los?

Hallo!
Ich habe euch schonmal geschrieben aber keine Antwort bekommen. Mein Problem ist seitdem noch schlimmer geworden! Deshalb hoffe ich das ihr mir antwortet und helfen könnt.

Mein Freund und ich sind jetzt seit 1 1/2 Jahren zusammen. Anfangs war alles Perfekt, er hat alles für mich getan, war immer für mich da und hat mir oft Briefe geschrieben usw. - ich war sein Leben. Nach ein paar Monaten betrog er mich dann mit einer guten Freundin von ihm. Er hat zwar nur mit ihr rumgeknutscht aber da ist eine Welt für mich zusammengebrochen. Er hat danach den Kontakt mit ihr beendet und hat es auch sehr bereut, deshalb gab ich ihm eine zweite Chance. Das Vertrauen war ab dem Zeitpunkt natürlich weg, deshalb fand ich es auch nicht so lustig, wenn er sich mit irgendwelchen Weibern traf. Ohne das ich es von ihm verlangt habe, hat er seinen ganzen weiblichen Freundeskreis für mich aufgegeben, um das Vertrauen neu aufzubauen. Nach einiger Zeit stritten wir uns dann wegen jeder Kleinigkeit und die Beziehung wurde immer schlechter.
Heute ist es noch schlimmer, wir streiten uns fast jeden Tag wegen kleinigkeiten..da brauch einer nur mal was falsches sagen, dann ist der andere eingeschnappt. Selbst wenn wir uns tagenlang nicht gesehen haben. Meist wird mein Freund im Streit sehr sauer und sagt verletzende Worte zu mir, ohne es zu merken. Dann fange ich immer an zu weinen und das zieht sich meist über stunden hinweg, weil wir beide sehr stur sind. Ich weiß echt nicht mehr, wie wir das vermeiden können!?? Ich kann ja nicht so tun, als wäre nix, auch wenn er nicht merkt was er sagt, tut es mir sehr weh! Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Das Vertrauen ist bis heute nicht zurück, da ich sehr lange gebraucht habe, um sein Fehltritt zu verarbeiten und er mich immer wieder angelogen hat, auch wenn es nur kleinigkeiten waren (z.B. das er sich mit seinem Freund trifft und ist dann mit jemand ganz anderem unterwegs). Die Beziehung ist heute ganz kaputt, und das tut sehr weh.
Mein Freund hat auch seine ganzen Hoffnungen und Träume aufgegeben. Er wollte mich immer Heiraten und Kinder mit mir haben. Er meint, er hätte über 1 halbes Jahr lang versucht, die Beziehung neu aufzubauen und das Vertrauen neu aufzubauen aber es hätte wohl alles nix gebracht. Meiner Meinung nach hat es schon etwas gebracht, sonst wäre ich schon lange nicht mehr bei ihm.
Seit Monaten kämpf ich um die Beziehung, nur langsam kann ich nicht mehr. Wie kann sich ein Mensch um 360 Grad drehen? Mein Freund hat sich so verändert. Früher war ich sein Leben, er hätte wirklich alles für mich getan, und heute hab ich manchmal das Gefühl, dass er mich hasst. Vor ein paar Wochen hat er mit mir zum erstem mal schluss gemacht, weil er selbst mit den nerven fertig ist. Es hat so wehgetan und ich hab ihm gesagt ich will ihn nicht verlieren. Später kam er dann wieder zu mir und meinte, es war zu voreilig und das er mich noch liebt und mich nicht verlieren will. Ich glaube er weiß selbst nicht was er will. Momentan trifft er sich auch fast nur noch mit seinem Freund, er redet nicht mehr mit mir über seine Probleme, stellt mich vor anderen bloß und tut mir fast nur noch weh, indem er immer schlecht drauf ist oder mich ignoriert. Er meint auch, er will mich nicht mehr so oft sehen weil wir uns ja eh nur streiten. Andererseits will er mich aber nicht verlieren. Ich versteh ihm im Moment nicht. Er ist ein Mensch, dem die Probleme immer zu nah treten. Er versucht dann nicht, seine Probleme zu lösen, sondern lässt sich total hängen. Vor kurzem meinte er, ihm ist alles egel,- unsere Beziehung, seine Ausbildung, sein ganzes Leben einfach. Er kommt mit seinem Leben im Moment nicht klar. Ich schaff es auch nicht mehr ihm Hoffnung oder Kraft zu geben, er lässt sich nicht mehr helfen, von keinem. Früher konnte ich ihm immer helfen, aber ich komm einfach nicht mehr an ihm ran. Ich mach mir auch irgendwir sorgen um ihm!
Mein größter Wunsch ist es, meinen alten Freund zurück zu bekommen! So wie er früher war. Der, der mir seien Liebe gezeigt hat, der für mich da war und für den ich da sein konnte. Dieses typische "Beziehungs-zusammengehörigkeitsgefühl" hab ich nicht mehr und das tut sehr weh! Er hat sich so verändert und ich glaub nicht, dass sich das wieder ändern wird, oder!??? Manchmal frag ich mich, warum ich überhaupt noch mit ihm zusammen bin, er tut mir nur weh!? Aber ich Liebe ihn so sehr. Er ist meine erste große Liebe und ich seine. Meine endlosen versuche, schluss zu machen, sind immer gescheitert. Nach 1-2 Tagen vermiss ich ihn so sehr. Ich kann ihm auch nie lange böse sein - jedem, nur ihm nicht. Mich abzulenken, z.B. mit Freundinnen etwas unternehmen, bringt auch nix. Ich denke dann trotzdem die ganze Zeit an ihn, und wäre dann am liebsten bei ihm. Manchmal glaube ich, dass ich ohne ihn nicht mehr leben will. Ich wünsche mir meinen alten Freund zurück, oder das ich ihn einfach nicht mehr liebe, aber Gefühle kann man ja nicht einfach abstellen.
Wie komm ich von ihm los?? Oder eher, was soll ich jetzt tun??? Ich will ihn nicht ganz verlieren. Er ist trotz allem etwas ganz besonderes für mich, aber so will ich auch nicht weitermachen. Ich weiß nicht mehr weiter...bitte helft mir, ihr seid ehrlich meine letzte Hoffnung!!!
Danke...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob eure Beziehung noch eine Chance hat, ob ihr neues Glück gemeinsam finden könnt, kann ich nicht sagen. Es liegt bei euch. Daran, wie ihr zwei miteinander umgeht, ob ihr weiterkämpfen wollt oder aufgeben. Das wäre die erste Frage, die ich mit ihm klären würde. Frage nicht einfach, was er will, sondern erkläre ihm, wie es im Moment in Dir aussieht, was Du denkst, wie Du es siehst - lass Dir das gleiche in aller Ruhe von ihm sagen und dann entscheidet euch gemeinsam, ob ihr euch noch eine Chance geben wollt.

Wenn ja, dann setzt euch mal hin und schreibt auf, was ihr euch vom anderen wünscht. Jeder für sich, um es dann dem anderen zu sagen. Wie soll es sein? Welches Verhalten wünsche ich mir vom anderen? Welche Dinge sollen verändert werden? Ich kann mir vorstellen, dass ihr zwei verblüffend ähnliche Dinge aufschreibt. Und dann setzt es um. Du wirst dann wissen, was Du für die Beziehung tun kannst und er wird es ebenso wissen.

Dass er so auf Abstand geht, kann ich irgendwie schon nachvollziehen. Ihr rasselt immer wieder aneinander - aus der Situation zieht er sich zurück. Sind die Streits wirklich notwendig? Sind diese Kleinigkeiten so relevant, dass man sich die Köppe heiß reden muss? Reagiert langsamer auf den anderen und fragt euch selbst, ob die Wut, die gerade aufsteigt, wirklich mit der Situation zu tun hat. Auch das könnt ihr als klare Regel für eure Beziehung aufstellen.

Wenn Du "Streit wegen Kleinigkeiten" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf einige ähnliche Mails stoßen und die Tipps dann für Dich und euch umsetzen können.

Deine eigentliche Frage war: Wie komme ich von ihm los? Du wirst von ihm loskommen, wenn die Liebe fort ist. Wenn es nicht mehr anders geht, als getrennte Wege zu gehen. Wenn der absolute Schmerzgrenze erreicht ist und Du ihn nicht mehr in Deinem Leben haben willst. Oder aber, wenn er diesen Entschluss fasst und Dir langsam aber sicher bewusst wird, dass diese Liebe euch beiden nicht gut tut und Du Dein Leben dann in neue Bahnen lenkst.

Alles Gute!
Dana