Problem von Anonym - 31 Jahre

Wo bekommt man Hilfe?

Ich möchte meiner Freundin helfen...aber wie???Sie haben zu wenig Geld,zwei Kinder,Anwalt zu teuer,beide nervlich am Ende wegen familiären Streit,da hilft man seiner Familie und übernimmt das Haus und die Eltern machen einen kaputt und das richtig!!!!!
Wo bekommt man Hilfe???????????????????
Wenn man aus finanziellen Gründen nicht ausziehen kann, weil die Eltern nicht mitmachen und das Haus nicht zurück nehmen und sie auszahlen!!!!
Sowas darf nicht sein.
Sozialamt hilft nicht wegen Grundbesitz, sie wollen raus aber keiner kann helfen,Banken spielen auch nicht mit.
Alle ziehen nur den Schwanz ein!
Armes Deutschland sag ich nur dazu!
Ich würde ihr so gerne helfen,aber wie?
Sie hat mir schon soviel geholfen und ihr Mann auch und ich bin dankbar dafür das es die beiden Menschen gibt. Und es geht mir sehr ans Herz und auch die zwei süßen Zwerge
Ich will helfen wer noch?

Anwort von Kerstin

Hallo
Also ich versteh deine Geschichte so, dass das Ehepaar das Haus der Eltern abgekauft hat. Und jetzt haben die beiden Parteien offenbar Streit und die Eltern wollen das Haus nicht zurücknehmen?
Entschuldige mal, aber dann sollten die beiden das Haus doch wieder verkaufen. Es müssen ja nicht die Eltern sein, die es kaufen, hauptsache die Hütte ist weg und das Geld ist da.
Du könntest ihr ja dabei helfen einen Käufer zu finden. Eventuell Inserate aufgeben.
Wenn die beiden kein Geld mehr haben und die Raten nicht mehr zahlen können wird die Bank sowieso bald an die Tür des Hauses klopfen.
Ein staatlicher Schuldenberater, könnte vielleicht auch hilfreich in so einer Situation sein.
Du bist wütend, weil die Ämter nicht greifen, aber im Prinzip sollte man doch so viel Eigenverantwortung haben und sich vorher über den Kostenfaktor eines Hauses im Klaren sein. Ich denke mal das Geld für das Haus ist ja nicht vom Himmel gefallen und sie mussten es bei einer Bank leihen.
Du kannst deiner Freundin helfen und zwar indem du sie ermutigst, mal so eine staatliche Schuldnerberatung aufzusuchen. (Private sind meines Wissens kostenpflichtig)