Problem von anonym (w) - 42 Jahre

Tochter ohne Freunde

Liebes Team,meine tochter fast 7 Jahre alt hat keine gleichaltrigen Freunde.Lediglich eine Tochter meiner Freundin spielt mit ihr ,wenn wir dort zu Besuch sind.Am liebsten kümmert sich meine Tochter um kleinere Kinder oder sie"himmelt" ältere Mädchen an.Eine andere Freundin von mir hat eine 13 Jährige Tochter.Sie tanzen dann zusammen,schminken sich usw.Meine Tochter ist Linkshänderin,ein Kind mit sehr viel Fantasie,d.h.sie hat auch jede Menge imaginäre Freunde.Sie spricht ganz offen vor mir mit ihnen,auch auf der Strasse,so das andere Menschen es hören.Aber es stört sie nicht (mich auch nicht),sie hat keine Hemmungen.Kurz unsere familiäre Situation:Wir leben seit 3 Jahren allein,Kontakt zum Vater besteht regelmäßig,er wohnt mit neuer Partnerin zusammen.Seit 1 Jahr habe ich einen neuen Partner,wir wohnen nicht zusammen.Ich habe noch einen Sohn 23 Jahre alt,er wohnt in eigener Wohnung,ist nicht der Sohn vom Vater meiner Tochter.Dieser hat noch 2 Töchter,die bei ihrer Mutter leben(22 &17 Jahre alt.)Ich bin Berufstätig,meine Tochter geht 1x wöchentlich tanzen,1x wöchentlich zum Musikuntericht.Es besteht sehr guter Kontakt zu meinen Eltern,die auch einhüten wenn ich arbeite.Meine Tochter haz auch Kontakt zu meinen Freunden die wir regelmäßig besuchen,oder sie uns.Das größte Problem für mich ist eigentlich,dass meine Tochter es anscheinend nicht stört das sie niemanden in Ihrem Alter zum spielen hat.Oder zeigt sie es nur nicht? Danke für eure Hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin gerade hin- und hergerissen, ob es Grund zur Sorge gibt. Wahrscheinlich geht es Dir nicht anders. Deine Tochter scheint glücklich mit dem zu sein, was sie hat. Jedenfalls trägt sie nichts anderes nach außen - und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ihr Anlass gibst, Gefühle zu verschweigen. Hast Du sie mal gefragt, ob sie nicht mal Lust hat, Leute aus der Klasse einzuladen? Wie reagiert sie darauf? Was sagt denn ihre Klassenlehrerin zu ihm Stand in der Klasse? Hat sie den Eindruck, Deine Tochter fühlt sich ausgeschlossen?

Musik und Tanz - sind da Leute in ihrem Alter oder nur Ältere? Ich meine, mit diesen zwei Tagen in der Woche hat sie ja eine Art der Verabredung mit anderen und den Kontakt. Hast Du da mal mit der Lehrerin / Trainerin gesprochen, ob sie Schwierigkeiten hat, sich in der Gruppe einzufinden und Gespräche zu führen?

Wenn Du ganz auf Nr. sicher gehen möchtest, dann geh doch einfach mal zu einer Familienberatung und bespreche es dort. Ich denke, dass Dir jemand mit mehr Fachwissen auch mehr dazu sagen kann.

Alles Gute!
Dana