Problem von Mona - 15 Jahre

Unter Druck gesetzt

hallo liebes kummerkasten-team!!!

ich bin jetzt in der zehnten klasse und meine ausbildungszeit steht an.
aber ich weiß noch nicht so richtig was ich werden soll.
meine Interessen liegen im kreativen bereich.
d.h. kindergärtnerin,floristin(den beruf hab ich bei meinem schüler praktikum erkundet)Friseur!Nun werde ich von meinen Eltern und meinem Klassen lehrer unter druck gesetzt,das ich mir schnellstens ein bild davon machen sollte,wo ich meine ausbildung machen wolle! und ich weiß einfach nicht wo und als was. :(
die meisten Friseurläden nehmen keine Ausbilder mehr,bei dem Job kindergärtnerin verdient im ersten und zweiten Lehrjahr garnichts,und Floristin wäre meine dritte Wahl,
vielleicht können sie mir einen tipp geben,was ich zunächst erst mal tun sollte,
ich zerbreche mir schon seit tagen den kopf darüber wie ich jetzt anfangen soll!! Ich hoffe auf eine Rückantwort
Die Mona

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mona!

In den Beruf der Floristin konntest Du bereits hineinschnuppern - wie wäre es, wenn Du in die anderen auch hineinschaust? Du kannst z.B. beim Friseur mal fragen, ob Du nicht an einem oder zwei, drei Samstagen mal vorbeikommen kannst, um Dir ein genaueres Bild zu machen? Und im Kindergarten an einem Nachmittag?

Du kannst aber auch einfach mal zum Berufsberater gehen und Dich dort informieren, mit ihm über Deine Interessen und Fähigkeiten sprechen und auch über die Anforderungen der Ausbildungen.

Alles Gute!
Dana