Problem von anonym (w) - 22 Jahre

Ehe am Ende?

Hi, also im moment bin ich seelich und mit den nerven total am ende. ich fange einfach mal damit an wie es zu dieser situation kommen konnte. mein mann (computersüchtig) sitzt den ganzen tag an seinem pc (dazuzusagen ist er auch arbietslos) und spielt online mit freunden son multiplayer game. er hat nichts im haushalt gemacht und war auch nicht mehr für mich und unsere gmeinsame tochter (2 jahre) da, er hat sie immer nur weggeschickt wenn sie zu ihm wollte und sie angemeckert wenn sie ihn genervt hat. daraufhin haben wir unheimlich viel gestritten, da er ja nichts mehr im haushalt gemacht hat, nichtmal seinen eigenen müll hat er weggeräumt, das alles wurde immer schlimmer. ab und an war auch eine besserung zu sehen, weil ich ihn zu sehr auf die nerven gegangen bin. so dann sind wir vor ein paar monaten umgezogen in eine größere wohnung weil ich schwanger wurde und die alte einfach zu klein war. seit dem ist es noch schlimmer geworden, weil er sich seinen aussagen nach hier nicht wohl fühlte (wieso auch immer, konnte er mir nicht wirklich erklären).

so springen wir einige monate, er bekam den einen hexenschuss und konnte sich kaum noch bewegen und bekam starke spritzen, wobei er sich nur noch ins schlafzimmer eingesperrt hatte, dort seht ja auch sein rechner. nach ein paar tagen fing es an zwischen uns ganz heftig zu werden wir haben nur noch gestritten den ganzen tag und uns ausdrücke und jegliche art von gemeinheiten an den kopf geschmissen, bis ich wirklich nicht mehr weiter konnte und ihm gesagt habe er soll ausziehen, weil ich so sehr am ende war (bin). dazu zusagen ist ich bin mittlerweile im 8. monat und habe durch das ganze ständig schmerzen im bauch (mit dem baby ist laut arzt zum glück alles in ordnung). wir haben ein paar tage später endlich einmal ordentlich über alles reden können und sind zu dem ergebnis gekommen, das wir versuchen uns nicht mehr zu streiten und er mir mehr hilft. im moment geht das auch alles, mal mehr mal weniger, aber gestritten haben wir zum glück nicht mehr. und ich habe ihm gesagt das ich wirklich was ändern möchte und das ich möchte das wir nochmal versuchen erneut anzufangen, bzw. unsere probleme in den griff zu bekommen (so wie man das in einer ehe ja nunmal macht, bevor es wirklich nicht mehr geht). er meinte jetzt es ist zuviel gesagt worden und er will bis nach der geburt überlegen was er will und sich dann evtl. eine eigene wohnung suchen, damit es nicht mehr zum streit kommen kann. weil er sagt er will an sich einige dinge ändern, und er weiß noch nicht ob es klappt (wäre ja schön wenn es klappt, aber ich würde ihm gerne dabei helfen). er sagt wenn es nicht klappt würde er ausziehen, aber direkt nen ganzen stück weit weg zu einer seiner neuen internet spiel bekanntschaften. wieso weiß ich nicht, er meint wenn er direkt hier wohnen würde, würde es ja nicht klappen weil wir uns wohl zu oft dann sehen würden (ich verstehe es nicht, weil schließlich haben wir bis dahin ja auch zwei kinder und haben auch kein auto das man sich mal eben sehen könnte). also es liegt jetzt alles an ihm, den ich möchte ja was ändern, kann es aber so nicht wirklich weil er immer allein sein will und mich nicht mit einbezieht, er redet lieber mit einen onlinefreunden und spielt dort. wir haben ja jetzt wenigstens die abmachung das wir zusammen essen und morgens, wenigstens das er ein wenig beim haushalt hilft und nach dem mittagsschlaf unserer tochter auch mal was mit ihr macht. das klappt so einigermaßen.
was jetzt mein eigentlichen problem ist, was mich jetzt so fertig macht ist, das er ja diese neue weibliche onlinebekanntschaft hat und mit ihr auch unheimlich viel telefonier(sie hätte probleme bei denen er helfen will), naja ist ja eigentlich nichts schlimmes würde er sich nicht immer mit dem telefon ins bad oder in die küche einsperren (denn das hat er noch nie gemacht), haben kein schnurloses. und sie hat ihm bilder von ihr geschickt, die wo ich abends gesehen habe er sich vor dem schlafen gehen anschaut, das ist nicht normal, auch wenn es bei uns im moment nicht so funktioniert finde ich es echt total fieß von im zu sagen er weiß noch nicht was wird, aber andersrum ja sozusagen schon ner neuen hoffnungen zu machen, denn heute hatte er mich gefragt ob ich sein handy (akku) auflade und dort habe ich mir seine sms angeschaut (normalerweise mache ich sowas nicht aber es ist alles so offensichtlich das ich nich anders konnte). und was waren da natürlich für sms, ja genau welche von ihr wo sie schreib ich liebe dich und ich vermisse dich ruf mich heut mal wieder an, und ich will dich nicht verlieren obwohl ich dich noch nicht einmal wirklich hatte. im ausgang war auch eine von ihm wo er ähnliches schreibt, aber vor allem eben ich liebe dich.
ich kann wirklich nicht mehr, ich bin total am ende, wenn er nicht mehr will soll er das sagen aber dieses fiese spiel ist mir zuviel, ich weine schon seit tagen nur noch sobald die kleine mal schläft oder ich nur kurz alleine bin. ich kann nicht mehr und weiß einfach nicht mehr weiter. weil ich denke er muss nicht überlegen weil er nicht weiß was wird, sondern er kann sich wohl zwischen uns nicht entscheiden. ich finde es so ungerecht, er wohnt jetzt hier tut auf ich helfe dir und im gegenzug macht er sich wohl schon aus wenn er endlich mit ihr alleine ist. er will ja auch nächstes wochenende zu ihr runterfahren, angeblich um ihr zu helfen bei problemen. ich bitte ganz ganz dringlich um rat, den ich kann einfach nicht mehr aufhören zu heuln, und ich denke nicht das das für das baby gut ist. danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du ihm gesagt, was Du weißt? Ich könnte es nicht für mich behalten und weiter stillhalten und zusehen. Ihn ansprechen und dann sehen, wie er reagiert. Erkläre ihm, was Du möchtest: die Ehe mit den Veränderungen und einen Mann, der das ebenso möchte. Die Entscheidung liegt nach wie vor bei ihm - aber je eher sie fällt, desto besser. So jedenfalls sehe ich es. Ich könnte nicht mit meinem Mann zusammenwohnen, mit ihm leben, an der Ehe und der Harmonie arbeiten, während ich weiß, er schreibt einer anderen, dass er sie liebt. "Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende" - manchmal ist an solchen Sprichwörter wirklich was dran.

Wie es weitergehen wird und kann, liegt dann bei ihm. Denn nur dann, wenn er sich auch voll und ganz für Dich, für die Familie entscheidet, habt ihr eine Chance, aus der Krise herauszukommen.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana