Problem von anonym (m) - 15 Jahre

Ich möchte aus meiner Familie raus

Also: Ich verstehe mich mit meinen Eltern nicht gerade gut, meine Mutter kommt gebürtig aus den Phillippinen und ist seit 17 Jahren nun mit meinem Vater verheiratet. Mein Vater ist blind, durch die Krankheit Grauer Star sind seine Augen erblindet, seit ca. seiner Jugend. Ich habe noch eine kleinere Schwester, sie ist 2 Jahre jünger als ich. Meine Mutter versteht mich nie. Ich kann nie vernünftig mit ihr reden, deswegen versuch ich es auch öfters nie, da sie immer dazu neigt einem an zu schreien.
Wir wohnen in einem Haus, was mein vater gehört, dass hat er mit Hilfe von guten bekannten gebaut und lebte am Anfang alleine in der Kellerwohnung. Er hatte eine Putzhilfe und er war auch zuerst eingebildet, bis meine Mutter kam.
Wie ich es verstanden hatte, hatten meine Eltern nur geheiratet(haben sich durch eine Zeitungsanzeige kennengelernt), weil Mein Vater meine Mutter gebeten hatte zu bleiben und meine Mutter hatte Papa nur geheiratet um in Deutschkand zu bleiben.
Da sie auf den Philippinen nicht so "gut" wie in Deutschlang leben.
Wie ich gerade höre schreit meine Mutter schon wieder, sie lässt sich nie was sagen, denn sie ist sehr temperamentvoll.
Ich habe noch viele Erinnerungen an früher und alle sind nicht gerade schön
Denn z. B. als ich früher im Kindergarten war, hatte nie mein Brot gegessen und wurde von meiner Mutter angeschrien.
In der Grundschule war es dann so, dass ich nicht gut in der Schule war und ich war auch schon immer extrem schüchtern gewesen.
Immer wenn ich mit einer schlechten Note nach Hause kam, wurde ich angeschrien.
Als ich das rechnen und lesen immer mit meiner Mutter üben musste, musste ich immer auf einem kleinen Stuhl vor ihr sitzen und lesen.
Ich wollte öfters nach einer Zeit nich mehr, aber sie verlangte immer sofort das man alles hinbekam. Wenn wir es nich hinbekamen, wurden wir mit einer Fliegenklatsche geschlagen,manchmal auf die Finger oder auf den Beinen oder es wurde uns mit der Fliegenklatsche gedroht, wenn wir nicht weiter lernten .
Meine Eltern hatten auch öfters einen sehr lauten Streit und hatten auch nie rücksicht auf uns genommen, wir standen entweder danebén oder es war nie zu überhören oder sie streiteten wieder um unsere Erziehung.
Es ist schon so viel Vorgefallen in den letzten Jahren, meine Schwester auch immer fast alles mit.
Einmal wurde ich als ich klein war und in der noch in der Grundschule war, von meiner Mutter nachts so um ca.21Uhr geweckt, da meine frühere Klassenlehrerin angerufen hatte, um meinen Eltern mit zuteilen, dass ich in Mathe sehr schlecht war.
Meine Mutter kamm nach dem Telefonat schreiend in mein Zimmer und schrie mich an, wieso ich so schlecht sei und so schüchtern......
Ein anderesmal... hatten meine Eltern streit und sie "wollten" sich trennen ... meine Mutter kam zu mir und fragte mich, bei wem ich bleiben wollte. Ich sagte, dass ich bei meinem Vater bleiben wollte.
Meine Mutter war für paar Monate sher wütend auf mich...und später hatten sich meine Eltern wieder vertragen.
Als ich schon aufm Gymnasium ... hatten meine Eltern mal wieder einen sehr heftigen Streit... mein Vater stand auf der Straße.. meine Mutter trampelte wie eine Furie durch das ganze Haus und meine Schwester hatte sich in ihrem Zimmer eingeschlossen...
Als ich bemerkt hatte, dass mein Vater weg gehen wollte ... hatte ich Panik und Lief hinter her ... er kannte sich zwar um Haus herum und paar Straßen weiter gut aus, aber ich wollte ihn nich alleine gehen lassen.. da ich um meinn bilnden Vater angst hatte... als ich bei ihm ankam.. hatte er angst cor mir.. er dachte ich wäre meine Mutter und würde mit dem Messer zu ihm laufen( ich würde es meiner mutter zu trauen, denn wenn sie erst wütend ist ... schlägt sie schon mal gegnstände um... aufjedenfall bin ich mit meinem Pa ca. 5km zu Fuß zu meiner Oma/Tante gegangen ..und habn dort übernachtet..so konnte ich am nächsten tag ncih zur schule.. und wer hätte es gedacht meine eltern hatten sich wieder vertragen..
Ich bin aufm Gymnasium, aber momentan komme ich nicht mehr damit klar und besonders nicht mit meinen Eltern.
Meine Mutter versteht nie etwas und wenn meine Mutter laut wird, flüchtet mein Vater.
Und meine Schwester und ich müssen mit der Laune meiner Mutter klar kommen. Mein größtes Problem ist meine Mutter! Sie ist: Temperamentvoll->sie schreit einem an , wenn die schlechte Laune hat oder sucht manchmal förmlich nach irgendwas um uns anschreien zu können; sie macht uns einfach alle mit ihrem Geschrei fertig.
Meine Eltern sind schon in so einem Eheberatungsstelle jeden Monat einaml...hilft gar nicht!!!
Sie bleiben nur noch zusammen, weil sie das Haus nich aufgeben wolen, weil sie hier zusammen noch drin investiert haben..udn wenn sie sich trennen würden ... könnten sie es nur noch ganz vermieten...
Ich weiß nicht was ich tun soll . . . ich möchte hier so gerne weg.
Kann man das mit 16?
Was kann man machn?
Ich habe meinem Pa mal vorgeschlagen , dass wie alle ne Famileinberatung brauchen oder sowas.. aber er will ncih.....kein gled..usw...help....ciso..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Familienberatungen der Stadt sind kostenfrei (findest Du leicht im Telefonbuch) - und Du kannst auch allein dorthin gehen und erzählen, wie die Situation zu Hause ist. Eine Anlaufstelle haben, die ein offenes Ohr hat, hilft immer schon ein großes Stück weiter. Und in der Beratung wird man Dir auch erklären können, welche Möglichkeiten für Dich offen stehen. Mit 15/16 ausziehen geht nur über das Jugendamt oder aber mit Einwilligung und Unterstützung der Eltern. Aber dazu wird man Dir in der Beratungsstelle eine Menge mehr erklären können.

Alles Gute!
Dana