Problem von Laura - 18 Jahre

Meine Mutter kann nicht mehr

Guten Abend liebes KuKa-Team

Also es geht nicht primär um mich aber um unsere Familie, meine kleine Schwester (10 Jahre) hat seit dem Schulwechsel im August eine Schulphobie, so nennen es die Psychologen... in den 4 Jahren Grundschulzeit war sie immer gerne in der Schule meine Mutter musste sie zwar immer hin bringen und auch wieder abholen aber da die Schule nicht sehr weit war, war das kein Problem. Doch seit sie auf der neuen Schule ist (übrigens ein Gymnasium) will sie gar nicht mehr in die Schule, die auch etwas weiter weg ist und dadurch muss sie auch mit dem Bus fahren. Meine Verwandten geben meiner Mutter die Schuld weil sie immer nachgibt, wenn meine Schwester morgens am Küchentisch sitzt und einen Heulkrampf hat und immer wieder sagt sie will nicht gehen, sie hat Angst. Meine Mutter sagt, -was ich auch verstehen kann- dass sie sie so nicht in die Schule schicken kann da sie erst gar nicht in den Bus steigt. Meine Schwester schläft seit den Sommerferien nicht mehr in ihrem Zimmer sondern nur noch bei meinen Eltern.Von meinem Vater kommt nur sehr sehr wenig Unterstüzung und er gibt eher meiner Mutter die Schuld dafür als sich mit diesem Problem zu befassen. Meine Mutter fühlt sich extrem alleine gelassen und weiß nicht was sie machen soll, sie hat durch diesen Stress mit Verwandten und der Schule schon Haarausfall und ihr tuen Stress bedingt (so denke ich) immer die Handgelenke weh. Wir wissen nicht woran es liegt, vielleicht liegt es daran dass sie eher wie ein Einzelkind heranwächst weil mein Bruder und ich schon erwachsen sind mein Bruder ist 21 und ich 18. Wir gehen beide in die Oberstufe einer Gesamtschule, vielleicht ist es auch ein unterbewusster Druck den sie sich macht weil wir unser Abitur demnächst machen? Meine Schwester war immer gut in der Schule und hat deswegen die Empfehlung für das Gymnasium bekommen, meine Eltern wollten ihr etwas Gutes tun und haben sie auch dort angemeldet, da unsere Schule einen schlechten Ruf hat den ich auch in gewisser weise bestätigen kann. Jetzt möchte sie lieber auf unsere Schule. Sie kann aber auch nicht sagen warum oder wovor sie Angst hat, jetzt war meine Schwester seit knapp 4 Wochen nicht mehr in der Schule, jetzt haben wir Herbstferien und meine Mutter hofft dass sie danach wieder zur Schule geht da sie es versprochen hat.
Ich wende mich an euch, weil die Psychologen keinen Rat haben was wir machen könnten sie sagen immer nur das wird schon wieder...
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was man machen könnte?

Viele liebe Grüße Laura

Anwort von Kerstin

Hallo Laura
Wenn die Psychologen keine Hilfe geben können ---- dann solltet ihr einen anderen Psychologen suchen. Es gibt Psychologen und Psychologen!
Da gibt es auch sehr gute und weniger gute, wie bei allen Berufen.
Auf jeden Fall braucht die Kleine Hilfe, denn von allein, glaub ich ehrlich auch nicht, dass das wieder vergeht.
Ich bin mir auch nicht unbedingt sicher, ob das ganze wirklich Schulangst ist, oder ob es da einen anderen Hintergrund gibt. Ihr solltet das mit einem Fachmann abklären.