Problem von Liane - 37 Jahre

opfer einer Scheinehe

hallo, eigentlich weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Ich habe im Jan.06 einen Mann aus Sierra Leone geheiratet. Vor der Ehe hatten wir zwar ab und an mal Stress aber nicht der Rede wert. Nach der Heirat hat sich alles geändert. Er fing an unseren gemeinsamen Sohn jetzt 3 Jahre alt zuschlagen. Im Januar 07 trennte ich mich von ihm. Per Gerichtsverhandlung wurde beschlossen dass er den kleinen nur alle 2 Wochen für 2 Std. sehen darf. Als wir heute ins Gespräch kamen warum und weshalb er all die Dinge tat, sagte er mir dass er mich nur aufgrund seines Aufenthalts in Deutschland geheiratet hat und das Sorgerecht benutzen wird um unbefristeten Aufenthalt zu erlangen. Wie soll ich damit klar kommen, dass er mich nur aufgrund von Papieren geheiratet hat und dass er meinen Sohn nur benutzen möchte. Es tut mir sehr weh, dass er mich nur belogen hat damit er das erreicht was er möchte. Wo sind hier die Menschenrechte? Ich komm damit echt nicht zurecht!!

Anwort von Kerstin

Hallo liebe Liane
Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, so etwas tut weh. Leider kommen solche Dinge sehr oft vor. Wenn ein Mensch unter dem Vorwand zu lieben eine Ehe mit jemanden eingeht und dabei nur seinen wirtschaftlichen Vorteil im Auge hat, kann man so jemanden eigentlich nur *erbärmlich* finden.
Ob du juristisch etwas tun kannst, weiß ich leider nicht, da solltest du dich informieren.
Aber für dich kannst du etwas tun. Bringe am besten einen großen Abstand zwischen dem Mann und dich und sieh ihn als das was er ist : Ein armer Mensch!