Problem von Anonym - 23 Jahre

sehr große Probleme mit meiner Schwester

Hallo,

ich bin 23 Jahre alt und von 4 Kindern die Älteste. Meine Schwester ist letzten Monat 21 Jahre geworden und seit dem ich zurück denken kann, hab ich Probleme mit ihr. Ich meine Streit gibt es immer zwischen Geschwistern, aber sie behandelt mich als wäre ich der Dreck unterm Fingernagel und sie führt sich auf wie eine Prinzessin. Ich bin sowieso ein Mensch der etwas zurückhaltender ist. Ich kann einfach nicht mehr, sie macht mich total fertig, sie führt sich auf als wäre sie etwas besseres. Ich habe schon eine eigene Wohnung, wenn sie mich besucht beginnt sie gleich mit meckern, dabei ist es meine Wohnung und kann das so gestalten wie ich das will. Doch ich muss mir einen stunden langen Vortrag anhören und mir sagen lassen dass ich fürchterlich und peinlich bin. Wenn ich bei meiner Familie zu Besuch bin, sagt sie dass ich hier keine Rechte mehr habe, ich mein, ich frage meine Mutter auch wenn ich ihre Tochter bin ob ich mir etwas aus dem Kühlschrank nehmen kann. Aber sie reißt mir sogar das Getränk aus den Händen und meint ich muss fragen. Aber am schlimmsten ist es wenn wir mit meiner Mutter weg fahren. Sie glaubt sie hat das alleinige recht vorne zu sitzen, weil ich aber keine Lust auf Diskussionen habe und meiner Mutter es auch nicht so gut geht kein Theater will, setzte ich mich deshalb oft nach hinten. Aber wenn ich mal sage das ich mal vorne sitzen will, erfindet sie irgendwas das sie angeblich vorne sitzen kann. Wenn ich mich dann aber trotzdem immer noch wehre, beschimpft sie mich mit den schlimmsten Dingen. Und da meine Mutter dann auch nicht mehr kann muss ich mich wieder nach hinten setzen.


Auch wenn wir unterwegs sind, entweder läuft sie vor mir oder verbietet mir über gewisse Dinge zu reden, da sie die peinlich findet aber ich nicht. Sie sagt auch immer zu mir dass ich schrecklich bin, mich furchtbar anziehe, aber ich fühle mich in meinen Sachen wohl. Sie droht mir, und wenn ich immer noch nicht nach ihrer Pfeife tanze dann schubst sie mich, obwohl sie weiß dass ich mich wegen meiner Gleichgewichtsstörung nicht wirklich halten kann. Sie wird richtig handgreiflich. Sogar von meinen Eltern lässt sie sich nichts mehr sagen, sie will immer das letzte Wort haben. Wenn mein Vater sagt sie soll aus dem Wohnzimmer gehen, setzt sie sich noch extra breiter auf ihren Platz und lässt sich nichts sagen.

Ich weiß nicht mehr weiter, mit ihr reden kann man auch nicht da sie alles dann verdreht...bitte bitte helft mir. Ich spreche mit ihr seit 1 Woche schon nicht mehr.

Vielen dank

Anwort von Kerstin

Hallo
Da ist ja scheinbar jemand fürchterlich auf einem Machtkampf aus. Bei deinen Eltern und dir funktioniert das ja auch super - und wenn da Widerstand ist --- tja - dann wird er eben von ihr gebrochen.
Da hilft wirklich nur eins --- zieh endlich deine Grenze.
Wenn sie in deine Wohnung kommt und sich über dich und deine Wohnung beschwert, dann zeig ihr einfach wo *der Zimmermann das Loch" gelassen hat - wörtlich übersetzt "da ist die Tür! Komm wieder wenn du dich angemessen benimmst!"
Wenn du bei deinen Eltern bist, dann besuchst du deine Eltern und sie ist im Prinzip nicht der Hausherr. Es reicht völlig wenn deine Mutter sagt, dass du dir Dinge aus dem Kühlschrank nehmen kannst. Sie muss dazu kein Einverständnis geben und genauso solltest du es auch sehen. Tritt so selbstverständlich auf und nimm ihr damit den Wind aus den Segeln.
Du musst sie nicht fragen, denn sie hat keinerlei Befehlsgewalt. Gib ihr nicht das Gefühl, dass du auf eine Antwort oder Reaktion von ihr wartest. Sondern tu alles mit der Selbstverständlichkeit dass dir der Platz in der Familie zusteht und du dir nimmst was dir gehört - das Recht auf deinen Stand in der Familie.
Deine Eltern müssen sich wohl oder übel mit ihr rumärgern, aber im Prinzip haben sie es wohl versäumt dem Mädel mal ihre Grenzen aufzuzeigen. Du musst sie jetzt nicht erziehen, das wird das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen schon übernehmen. Es wird für deine Schwester aber mit Sicherheit keine leichte Lektion werden.
Du hast im Grunde dein eigenes Leben und kannst stolz darauf sein - wenn sie dich peinlich findet und deine Wohnung nicht schön genug ist, dann sollte dich das nicht belasten.