Problem von Oliver - 35 Jahre

Meine Frau weiss nicht, ob sie mich, nach 18 Jahren Beziehung, noch liebt

hallo,
ich z.zt. total am ende.
meine frau hat eine beziehung gehabt und mir das auch gesagt. nun haben wir uns erst einmal, einverständlich, von einander räumlich getrennt.
sie brauche ruhe über sich, die situation, das warum und ihren gefühlen zu mir klar zu werden. die zeit die sie dazu braucht will ich ihr, im sinne unserer ehe, auch geben!
nun sind wir seit ca. 2 wochen getrennt von einander in dieser zeit habe ich zweimal mit ihr kontakt gehabt, einmal auf die bitte hin mit ihr ein persönliches gespräch, in neutraler atmosphäre, zu führen um ihr auch mal meine sicht der lage zu erklären und um ihr klar zu machen das sie jederzeit zu mir zurückkommen kann weil ich verzeihen werde. ein zweites mal am telefon weil ich einfach wissen wollte wie es ihr geht und um ihre stimme zu hören.
ich habe ihr auch noch einen brief geschrieben in dem ich meine gefühle und wünsche zum ausdruck bringen wollte ohne ihrem wunsch zu brechen kontakt zu einander zu haben. ich selbst führe lieber gespräche und werde verrückt mit der situation nicht mit ihr sprechen zu können (sollen). einerseits will ich über so viele sachen mit ihr sprechen andererseits aktzeptiere ich ihren wunsch abstand zu halten. ich weis leider nicht einmal worum es ihr überhapt geht! sie hat mir nur gesagt sie weis nicht mehr ob sie mich noch liebt und was sie für mich fühlt. wie soll ich mich verhalten? ich würde so gerne noch mit ihr über so viele dinge sprechen bevor sie eine entscheidung für unsere zukunft fällt! mein nebenbuhler ist übrigens wieder bei seiner frau, er und seine frau haben viel miteinander gesprochen... ich fühle mich so hilflos alles fasch zu machen in dem ich einfach auf ihre entscheidung warte! ich will sie aber auch nicht zuquatschen und in eine (meine) ecke drängen. sehe ich das den so falsch? wisst ihr eine antwort auf die frage wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll? gespräche mit verwanten und freunden helfen mir nur bedingt weil alles was ich denen sage leider meine frau nicht hört und mit ihr würde ich doch am liebsten über unsere probleme reden. die unbefriedigende antwort auf meine frage: soll ich sie einfach mal anrufen und das gespräch mit ihr suchen ist immer die gleiche "nein, lass ihr die zeit die sie braucht um über ihre gefühle zu dir klar zu werden und warte auf ihre antwort". ich möchte so ungern tatenlos bleiben weil mir unsere ehe und die liebe zu meiner frau so wichtig ist....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Oliver!

Es ist leider eine von diesen "egal, was ich mache, es kann falsch sein"-Situationen. Sie sagt, sie braucht Ruhe und Zeit. Für die einen Frauen heißt das ganz eindeutig: Gib mir Zeit, ich melde mich bei Dir. Bei anderen greift dieser Spruch, dass Frauen gerne das Gegenteil von dem sagen, was sie meinen: "Kämpfe um mich". Was bei Deiner Frau der Fall ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Ist sie eher genervt, wenn Du Dich meldest? Kurz angebunden? Hörst Du dieses tiefe atmen? Oder ist da eine Spur von Freude? Du kennst sie und ihre Körpersprache; achte darauf und hör auf Deinen Bauch. Auch ein schwacher Rat, was? Aber einen besseren habe ich leider nicht.

Vielleicht könnt ihr euch zusammen einigen, dass der Kontakt nicht ganz reißt, sonder ihr euch z.B. alle zwei Wochen zum Essen trefft? Dann hättest Du immer einen Zeitpunkt, den Du fest ins Auge fassen kannst und sie die Ruhe, die sie braucht? Beim Essen kann man dann ja immer noch entscheiden, ob man über die Situation spricht oder lieber ein wenig Smaltalk, damit man sich nicht ganz aus den Augen verliert?

Abwarten gehört für mich auch zu den nervenaufreibendsten Dingen, die man so tun kann. Leider bleibt uns manchmal nichts anderes übrig.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana