Problem von Dominik - 18 Jahre

Ich werde unsicher

Guten Tag,

Ich hab ein großes Problem mit einem Mädchen, dass ich Anfang 2007 angesprochen hab.

Es war eine kleine Internetseite und wir kamen und übers Internet immer näher. Ich lernte sie in einer Zeit kennen, wo es mit ihrem Ex-Freund bergab ging. Sie hatten wirklich sehr oft Streit.

Anfang Mai gestanden wir uns dann nach vielen Andeutungen, dass wir uns lieben. Ja, es ist etwas blöd über Internet, aber es lief eben so.

Ab etwa August hatten wir dann auch öfters mal kleine Streits, meistens wollte ich sie einfach nur endlich mal real treffen. Sie hat damals immer geblockt und ist einfach offline gegangen und meine am Schluss immer, dass sie Angst hätte, dass es nicht klappen würde.

Vor etwa einen Monat hatten wir das letzte Gespräch über das Thema, aber dort meinte sie, dass sie nicht bereit wäre für eine Beziehung und ich warten müsste.

Ich hab mich mit dem Warten abgefunden, ich geb ihr wirklich die Zeit, aber jetzt folgt das eigentliche Problem:

Wenn wir zusammen chatten, haben wir fast nix zu reden, es ist total platt. Wir reden immer weniger. Früher kamen öfters mal SMSs von ihr - jetzt fast keine mehr. Sie kam öfters zu mir und wollte telefonieren oder die Webcam anmachen, was jetzt gar nicht mehr der Fall ist. Und sobald ich mit ihr telefonieren möchte, zieht es sich immer 2-3 Tage raus.

Nebenbei läuft es mit ihrem Ex "gut" sie streiten sich auch fast wöchentlich, aber sie meint, dass ER ihr Leben wäre und das sie ihn liebt.

Hab sie natürlich drauf angesprochen und sie meinte zu mir, dass die Beziehung schlecht war, aber als Freund wäre er perfekt - er sei sowas wie ein Bruder für sie. (Ihr Ex wohnt so 600 km weg).

Sie meinte sie wär nicht bereit für ein treffen, weil sie ihr Leben dadurch total umändern müsste.

Nebenbei bekomm ich immer weniger Beachtung, die Gespräche laufen nicht sonderlich gut und der Ex kassiert die Liebevollen Dinge ein. Wie gesagt, sie streiten sich trotzdem oft, aber am Ende des Tages kommt immer die große Versöhnung - als ob beide nicht loslassden wollen.

Nun gehn meine Gefühle immer mehr zurück, was mir Angst macht. Ausserdem hab ichs Gefühl, dass sie mich vllt. doch nur verarschen will. UND das ich vllt immer nur die 2. Geige spiele und der Ex die "Welt" bleibt.

Früher hat sie so viel für mich getan, aber es ist jetzt fast nix mehr.

Aber sobald ich sie in Ruhe lasse, sagt sie, dass ich sie ignoriere. Wenn ich an ihr dranhänge meint sie, dass ich zu anhäglich bin.

Hab ihr schon Blumen geschickt, einen Brief und sehr viele Dinge. Es konnt auch immer ein herzlcihes Danke zurück, aber nach kurzer Zeit ist es wie vergessen.

Das macht mir alles Angst.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dominik!

Ich gehe davon aus, Du möchtest eine ehrliche Antwort? Beim Lesen dachte ich: Gut, dass seine Gefühle zurückgehen, denn das wird nix. Natürlich kann ich mit dieser Einschätzung auch vollkommen daneben liegen - aber wie geht es Dir, wenn Du Deine eigene Mail noch einmal liest und dabei versuchst es ein Stück weit von außen zu betrachten? Klingt nicht nach der großen romantischen Liebe für euch zwei, oder?

Ihr Ex (wenn er das noch ist) ist noch viel zu wichtig und präsent für sie und sie möchte Dich nicht tiefer in ihren Leben haben. Dazu kommt, dass der Kontakt immer weniger wird und alles, was sich zwischen euch ein Stückchen anbahnte, immer mehr in Vergessenheit gerät und Wichtigkeit verliert... Sie hat Dir keinen Platz in ihrem Leben eingeräumt und hält den stattdessen für ihren Ex frei.

Ich würde ganz direkt erzählen, was ich von ihr erwarte bzw. was ich mir wünsche - wenn sie das nicht geben kann, dann frage Dich einmal, ob Du wirklich so ins Ungewisse hinein warten willst?

Alles Gute!
Dana