Problem von Anonym - 37 Jahre

Mein Mann und Meine Tochter

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll.
Mein Mann und ich kennen uns seid 9 Jahen, seid 6 Jahren sind wir verheiratet.
Ich habe eine Tochter mit in die Ehe gebracht die mittlerweile 17 Jahre alt ist.
Meine Ehe war sehr harmonisch. wir haben selten gestritten,wenn dann nur Meinungsverschiedenheiten.
Seid meine Tochter 13 Jahre ist hat sich das Verhältnis zwischen meinem Mann und ihr zugespitzt. Sie hat sich in meinen Mann verliebt und mein Mann erwidert diese Gefühle auch wenn er es sich nicht eingestehen will. Alle Gespräche sind ins nichts verlaufen. Meine Tochter sagte mir eines Tages sogar wenn sie 18 ist wird sie mit meinem Mann ausziehen. Ich streite sehr oft und heftig mit meinem Mann dadrüber.
Er sieht das alles gelassen, wobei ich mir große Sorgen mache. Er sucht ihre Nähe, kuschelt mit ihr und sie küssen sich. Er will immer das ich alleine das Haus verlasse z.B. einkaufen, wo er früher immer mit gefahren ist.
An meine Tochter komme ich garnicht mehr ran. Sie beschimpft mich und macht mich überall schlecht. Wenn ich ihr sage sie soll meinen Mann in Ruhe lassen und Abstand halten, macht sie es provokativ weiter und kuschelt mit ihm vor meinen Augen. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich liebe meinen Mann und will ihn auch nicht verlieren, aber ich sehne mich so sehr nach zuneigung von ihm. Er hört meine Hilferufe nicht. Wenn mein Mann von der Arbeit zu Hause kommt ist meine Tochter immer um ihn rum. Sie lässt uns nicht mal 5 min. alleine. Und wenn ich drum bitte sagt mein Mann sie kann ruhig da bei bleiben. Wenn ich ein klärendes Gespräch suche unter 4 Augen setzt er mir ein Zeitlimit von ca 15 Min und dann darf meine Tochter wieder rein kommen. Ich halte das so nicht mehr aus. Wenn ich vorschlage das meine Tochter in ein Betreutes Wohnen zieht dann sagt mein Mann das er das nicht gut findet.
Wir haben eine gemeinsame Tochter von 8 Jahren und die würde eine Trennung nicht verkraften. Sie hängt an ihrem Papa. Was soll ich denn machen? Per Handy wird sehr oft telefoniert und sms geschrieben. Das Handy darf ich ihr aber nicht weg nehmen. Diese ewigen heimlichkeiten fressen mich auf. Ich habe nie gedacht das eine Mutter ihr Kind hassen könnte aber ich weiß wie es sich anfühlt. Ich hasse meine Tochter weil sie meine Ehe kaputt macht. Sie stellt sich mit mir und meinem Mann auf eine Stufe. Sie meint das was wir Erwachsenen dürfen darf sie auch und da hier im Haus 4 Kinder leben ist das nicht möglich. Wenn sie mal mit Freunden raus gehen will, sagt mein Mann "bleib nicht zu lange" und er ruft sie dann immer an wo sie bleibt wo sie ist usw. Bitte helft mir!
Liebe Grüße

Anwort von Kerstin

Hallo

Das muss für dich eine wirklich sehr harte Situation sein und ich denke kein Mensch, der nicht in einer ähnlichen Lage ist, kann das nachempfinden.
Die beiden Menschen die einem eigentlich am wichtigsten sind tun einem dermassen weh.
Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich mir eingestehen, dass ich dir eigentlich nur einen Rat vorschlagen kann.

Hier sind 3 Personen! Eine ist zuviel im Boot.
Wenn dein Mann sich nur umschwärmen ließe dann wäre das auch nicht so ganz extrem, aber wenn du mir hier schreibst, dass er mit ihr kuschelt und sie sich küssen, dann ist die Sache scheinbar nicht harmlos.

Setz dich noch einmal mit deinem Mann zusammen und stell ihn vor die Alternative. Einer muss gehen - und wenn es nicht anders geht, dann pack deine Sachen und fang alleine nochmal neu an.

Du kannst dich dieser Situation nicht noch länger aussetzen - das hält kein Mensch aus!

Vielleicht solltest du vorher noch ein Beratungsgespräch bei einer sozialen Familienberatungsstelle oder der Telefonseelsorge führen, die könnten dir weitere Hilfe anbieten.
Nimm bitte jede Hilfe die du bekommen kannst, denn so was kann man nicht einfach wegstecken.

Zu deinen Bedenken wegen eurer kleinen Tochter kann ich dir in dem Fall nur sagen, sie leidet vielleicht, wenn der Papa nicht bei ihr wohnt, aber unter dem Streit und der Disharmonie und den weiteren Umständen leidet sie genauso, wenn nicht schlimmer.
Aus so einer Familiengeschichte kann man gar nicht ohne Verletzung herausgehen, aber zumindest Schadensbegrenzung machen.(Ich weiß das hört sich jetzt furchtbar an)
Deine Geschichte hat mich sehr berührt und es wäre lieb von dir, wenn du dich noch mal melden würdest. Ich wünsch dir viel viel Kraft.
Alles Liebe°