Problem von Anonym - 33 Jahre

Seine Ex will ihm die Kinder verbieten

Hallo,

seit über einem Jahr lebe ich mit meinem Freund zusammen. Mein Freund ist der Vater zweier Kinder, die er nur sehen darf, wenn seine Ex es ihm gewährt. Monatelang hat sie ihm die Kinder vorenthalten trotz seiner ständigen Versuche sie zu sehen, jetzt nach zwei Jahren wollte sie unbedingt, dass er sie sieht. Er glücklich über die neue Einsicht, hat die Kinder zu einem gemeinsamen Wochenende abgeholt. Die neue Einsicht entpuppte sich sehr schnell als Eifersucht, denn ihr war nicht daran gelegen, dass ihre Kinder Ihren Vater sehen, sondern sie ihn plötzlich zurückhaben wollte. Wir beide vermuten, der Sinneswandel; die Kinder 'herauszugeben' kam dadurch, dass sie davon ausging, er hätte mir nichts von seinen Kindern erzählt und wollte ihn nun unter Druck setzen. Es war ein sehr schönes Wochenende, ganz anders als sie wohl geplant hatte, denn danach ging der Terror los, 'wenn ich ihr schon ihren Mann wegnehme, dann würde sie alles tuen, dass ich ihr nicht auch noch ihre Kinder wegnehme,...' Ich habe Drohungen von Ihr erhalten, dass sie mir was antuen wird, wenn ich ihr Ihre Familie kaputtmache...' Das groteske dabei ist, dass sie bereits seit Monaten getrennt waren, bevor ich ihn kennenlernte. Das ist aber nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist, dass sie Ihren Psycho-Trip über die Kinder abwickelt, 'Euer Vater will nichts mehr von Euch wissen, er hat jetzt eine Neue...' Er will seine Kinder so oft wie möglich sehen, aber sie stellt Bedingungen, dass ich nicht dabeizuseinhabe, obwohl er möchte, dass ich seine Kinder kennenlerne. Nun droht sie mir mit Unterlassungsklage bzw. ihm, seine Kinder nicht mehr sehen zu dürfen. Dazugesagt, die Frau kennt mich nicht, will mich nicht kennenlernen, sie benutzt Ihre Kinder als Druckmittel und mir tuen die Kinder leid. Weiss jemand von Euch Rat, an wen man sich wenden kann, wenn die Ex Ihren Psychoterror auf dem Rücken der Kinder austrägt? Mir wäre sehr geholfen, wenn Ihr mir Tips für Beratungsstellen etc. geben könntet.

Danke!

Anwort von Kerstin

Hallo
Leider passiert so was, wie du es beschreibst sehr oft.
Die Leute die so was tun, sind sich leider in keinster Weise im Klaren, wie sehr sie damit denen schaden, die sie eigentlich lieben - nämlich den Kindern.
Die leiden darunter, wenn die Mutter über den Vater solche üblen Gemeinheiten in die Welt setzt. Für ein Kind ist es ein Stich ins Herz, wenn die Mutter über den Vater zum Kind sagt : DER will dich nicht!!


Der Ex ist zwar weg --- aber eine Neue darf er nicht haben! Da wird dann tief in die Munitionkiste gefasst und was finden wir da drinnen -- die Kinder!!

Ich kann euch nur den Rat geben, einen Rechtsanwalt aufzusuchen und euch mal über die rechtliche Seite des Umgangsrechts zu informieren. Möglicherweise wäre es auch sinnvoll das Jugendamt einzuschalten und die Leute mal quasi als Vermittler zwischen euch zu setzen. Das sollte vielleicht zu allererst passieren.

Ich wünsch euch viel Kraft