Problem von Anonym - 23 Jahre

Wann kann ich wieder in eine Beziehung gehen?

hi, bin durch zufall auf eure HP gestossen und finde sie super.

ich hab ich ein problem mit mir selbst und anderen. bzw männlichen anderen.

bin seit über einem jahr single. er war damals meine erste richtige beziehung und meine damalige grosse liebe.
seitdem ergab sich nichts mehr gescheites. wurde nur verarscht und ausgenutzt. ich denke über mich seit jahren nicht gerade gut, also nur negativ. das strahle ich wohl auch nach aussen aus auf die männerwelt. ich habe keine probleme damit menschen kennenzulernen, ich hab ein sehr grosses problem menschen, also männern zu vertrauen.
inzwischen denke ich über alle gleich, doch ist immer noch die hoffnung da das es doch irgendwo in BRD einen mann gibt, der mir vllt nicht weh tut, der mich so nimmt wie ich bin. doch ich habe so eine mauer um mich rum aufgebaut, das es wirklich schwer ist, diese zu durchbrechen. und ist sie durchbrochen kam immer wieder der rückschlag und ich baute sie wieder auf und immer einen stein mehr dazu.
inzwischen habe ich ein richtiges LMAA gefühl entwickelt, bin teilweise echt böse indem wie ich mich gebe, nur aus selbstschutz raus. aus der angst raus wieder und wieder verletzt zu werden.
wenn mir ein mann erzählt wie er mich findet, wenn er nur positives sagt, dann kann ich das nicht glauben, ich denke immer, ach der verarscht mich doch eh nur.
ich habe schon des öfteren versucht meine einstellung zu ändern, offener zu sein. aber diese rückschläge vereinfachen das nicht. ich habe angst das wenn es doch mal einer ernst mit mir meint, das ich es nicht sehe. das die enttäuschungsgefühle so stark sind, das ich einfach nie mehr vertrauen kann.
klar gehören enttäuschungen zum leben dazu. aber müssen die so krass sein das man nie mehr vertrauen kann?

ich weiss einfach nicht mehr weiter. ich zweifle an mir selbst, glaube das ich nicht beziehungsfähig bin. das ich zu viele anspüche stelle.
aber sind ein bischen zweisamkeit, ehrlichkeit und gegenseitiges wertschätzen zuviel verlangt?
in meinen beruf ist es schwer sich jeden tag zu sehen, somit kann man sich schon auch nicht einengen. oder ist es mein der beruf? das ich aufgrund meiner arbeitszeiten keine beziehung aufbauen kann? solche fragen stelle ich mir tag für tag.
so genug gejammert.
danke fürs zuhören/lesen....und evtles antworten....

mlg

Anwort von Kerstin

Hallo

Ich denke nicht, dass dein Beruf schuld daran ist, dass du keine Beziehung aufbauen kannst.
Aus deinem ganzen Text kann man entnehmen, das dein Selbstbild nicht gerade positiv ist.
Du ziehst aber nur Menschen an, wenn du dich selbst auch annimmst.
Bevor du in eine neue Beziehung gehst, solltest du zuerst an dir und deinen Verletzungen aus der Vergangenheit arbeiten - am besten mit Hilfe einer Therapeutin.
Alles Liebe für dich