Problem von Anonym - 16 Jahre

Hab ich meine beste Freundin verloren?

Hallo,

Meine beste Freundin und ich haben uns immer gut verstanden,sie war immer für mich da und ich für sie.
Ich habe vor einem Jahr meinen Vater verloren und damit habe ich noch zu kämpfen,weil der Schmerz noch tief sitzt.Auch da hat sie mir geholfen.Ich habe sie auch ganz doll lieb.
Aber seid zwei Moneten gehts mir zeihmlich schlecht.Ich weiß auch nicht genau warum.Ich habe mich von den meisten Leuten distanziert,denke viel nach,suche die Einsamkeit,gehe Leuten aus dem Weg,eben leider ach miener besten Freundin.
Ich leider selber darunter aber es ist einfach so.Ich bin oft traurig und niedergeschlagen.
Meine beste Freundin versteht das irgendwie nicht so richtig und wir gehen und jetzt aus dem Weg.Sie fehlt mir aber total und ich würde ihr so gerne versuchen zu sagen,wie ich mich zur Zeit fürhle.Das es nichts mit ihr zu tun hat und das ich mich einfach so schlecht fühle.Aber ich weiß nicht wie ich ihr das sagen soll und ob sie das überhaupt versteht oder ob sie böse auf mich ist,weil ich mich so zurückziehe und allen aus dem Weg gehe.
Ich bin darüber so traurig und ich habe Angst,das ich ihr völlig egal bin und das ich meine beste Freundin jetzt verloren habe.
Könnt ihr mir da bitte helfen?
Ich weiß nicht,wie ich mich verhalten soll und was ich jetzt überhaupt machen soll.
Liebe Grüße,
P.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, Du solltest ihr auf jeden Fall erklären, warum Du Dich zurückziehst, dass Du im Moment gern auch allein bist, so niedergeschlagen, dass Du Menschen um Dich herum nicht so gut vertragen kannst. Ob sie es versteht, kann ich Dir nicht sagen - aber ohne eine Erklärung, kann sie es erst recht nicht verstehen und Dein Verhalten auf sich selbst beziehen. Wenn sich jemand von mir entfernt, ist doch der erste Gedanke "Hab ich was falsch gemacht? Will sie nichts mehr mit mir zu tun haben?" - Wenn dieser jemand dann aber sagt, dass es nicht so ist, sondern an und in ihm liegt, kann ich damit doch auch viel besser umgehen.

Alles Gute!
Dana