Problem von Anonym - 19 Jahre

Kontaktschwierigkeiten

Es fällt mir schwer diese Zeilen zu schreiben. Ich habe gerade mein Abitur gemacht und trete bald meinen Zivildienst an. Trotz allem habe ich Angst vor der Zukunft, den ich habe seit vielen Jahren Schwierigkeiten richtige Freunde zu finden. Als ich noch sehr jung war hatte ich welche, doch mit der Zeit lebten wir uns auseinander. Heute sind sie nur noch bessere Bekannte, nicht mehr. Ich habe zwar in der Schule ein paar Leute gehabt mit denen ich einiges zu tun gehabt habe, doch auch diese Leute wurden keine richtigen Freunde von mir. Außerdem wurde ich während meiner Schulzeit häufig von relativ beliebten Schülern gehänselt, die merkten das ich Schwierigkeiten hatte Anschluss zu finden. Dies ließ mit der Zeit zwar nach, doch voll akzeptiert haben sie mich nie. Jetzt wo meine Schulzeit zu Ende ist habe ich Angst vollends den Kontakt zu Leuten aus meinem Alter zu verlieren, da ich aus Erfahrung weiß, das man sich schnell aus den Augen verliert. Ich würde sehr gerne mal auf Partys gehen, doch ohne richtigen Freund ist dies schwierig. Außerdem bin ich kein großer Fan des Alkohols, was es heutzutage noch schwieriger macht akzeptiert zu werden. Des weiteren habe ich noch ein Problem mit Frauen. Ich habe zwar den Mut Frauen anzusprechen, doch es entwickeln sich nur Gespräche auf freundschaftlicher Basis, da ich mich nicht traue den nächsten Schritt zu machen, da ich Angst habe, das ich sie so verprellen könnte. Des weiteren bin ich vom Aussehen her kein Frauentyp. Auch was Frauen angeht habe ich nur bessere Bekannte nicht mehr. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, den ich habe so Angst vor einer ungewissen Zukunft.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich gratuliere zum Abitur und jetzt steht der Zivildienst vor der Tür. Die Angst, die Du vor der Zukunft hast, die haben wir alle irgendwo. Der eine, der macht sich ein paar mehr Gedanken darüber und der andere der lässt es auf sich zukommen. Dich Gedanken machen sich alle. Nur leider kann man für die Zukunft keine Garantiescheine ausstellen. Im Grunde hast Du es doch in der Hand und kannst ein wenig daran drehen. Du hast es bisher doch auch getan. Du hast Dich damals für das Abi entschieden und jetzt für den Zivildienst. Verstehst Du was ich meine. So ganz blind läuft man nicht in die Zukunft, wie Du es glaubst. Auch was Deine Bekannten oder Freunde betrifft, liegt es doch in Deiner Hand, was Du davon machst. Klar, wirst Du weniger Zeit haben demnächst und klar wird es weniger an Kontakt, aber wenn Du dann zuhause bist, dann könntest Du Dich dahinterklemmen und Dich um die Bekannten und Freunde bemühen. Ich denke, dass auch im Zivildienst betimmt neue Freundschaften oder Bekanntschaften geschlossen werden können. Warum es nicht so richtig anlaufen will, dass kann ich mir auch nicht erklären. Als Außenstehende und eigentlich "Fremde" zu beurteilen oder zu erkennen anhand Deiner Zeilen, ist sehr schwer. Wichtig ist, dass Du weißt, dass Du bleiben solltest, wie Du bist, damit die Menschen, die Dich mögen, wie Du bist, auch bei Dir bleiben können oder gar eine Freundschaft entstehen kann.
Die Angst vor der Zukunft, die kann ich Dir nicht nehmen. Das kannst Du nur leider selber. Wenn Du weißt, was Du willst und wenn Du weißt wo Deine Wünsche und Ziele sind, dann hast Du einen Weg gewählt. Dieser Weg wird mit Sicherheit Hürden und viele Stolpersteine haben, denn kaum klappt es ohne Hindernisse, aber Du weißt was Du willst und das sollte Dir doch die Gewissheit geben es zu schaffen und es auch zu wollen. Es gibt Dir Stärke und Kraft um es zu schaffen und auch das nötige Selbstbewußtsein. Wenn Du weißt, was Du willst, ergibt ich doch alles andere von ganz alleine.

Lieben Gruß.