Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Lehrer sagen, ich bin negativ

HI
Ich bin 15 und gehe auf eine hauptschule wo ich von den lehrern meist al negativ schlecht gleaunt oder destruktiv(zrstörersich) anerkannt werde.
Und das geht mir langsam alles auf die Nerven.Ich mein ok ich bin halt nun mal nicht der Glücklichste mensch auf der Welt und habe nun mal auch nicht immer ein Lächeln auf dem Gesicht.Ok ich gebs zu wenn ich in die Schule gehe habe ich meist schlechte Laune aber ich versteh die Lehrer nicht was geht die das an wenn ein schüler/in schlechte laune hat oder traurig guckt.
Habe auch schon mit einem Vertrauens lehrer gesprochen und er meinte wir müssen doch eingreifen wenn wir schüler sehn die tag täglich mit einem traurigen gesicht rumlaufen.Darauf hin meinte ich nein das ist meine Sache.Und überhaubt wissen die Lehrer gar nicht was ich in meinem leben erlebt habe erstmal auf die Idee zu kommen,zu fragen was den los ist NEIN erstmal wird man als Negativ usw bezeichnet weiß einfach nicht mher was ich machen soll.Könntet ihr mir helfen???
Schülerin (15)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich empfinde es auch als absolut richtig, wenn Lehrer sich 'einmischen', wenn ein Schüler durch Traurigkeit, Depression u.ä. auffällt. Es gehört doch dazu, dass wir die Menschen um uns rum auch wirklich wahrnehmen und Interesse zeigen.

Natürlich wissen sie nicht, was in Deinem Leben los ist und los war - wenn Du möchtest, dass sie Dich besser verstehen, wirst Du es erzählen müssen. Sie sehen die Traurigkeit, die schlechte Laune - die Gründe sehen sie nicht. Und irgendwie kannst Du Dich nicht erst darüber aufregen, dass sie Dich darauf ansprechen und dann darüber, dass sie nicht fragen, was los ist. Die Frage ist doch eigentlich -zumindest indirekt- mit dem darauf-ansprechen schon gestellt.

Alles Gute!
Dana