Problem von Anonym - 14 Jahre

zu kleine wohnung

hallo liebs KuKa-Team

erstmal wollte ich mich bedanken dass es euch gibt. Ich hab wegen meinem Problem schon im Archiv gesucht aber nix gefunden.

Also, mein Problem, auch wenn es sich ein bisschen dumm anhört, ist, dass unsere Wohnung zu klein ist. Es hört sich wirklich dumm an, aber trotzdem! wir wohnen zu dritt auf 80 qm, auch wenn es sich jetzt nich so dramatisch anhört, habe ich probleme damit! ich hab zwar mein eigenes kleines Zimmer, aber da die Türen aus Glas sind, hab ich fast null Privatsphäre! ich fühle mich hier einfach nicht wohl. Meine Freunde haben fast alle große häuser, und ich wollte nicht als aussenseiter zählen und hab gesagt das ich in einem haus wohne! ich hatte seit dem schon fast depressionen. wenn ich was mit meinen freunden was mache gehe ich immer zu ihnen, ich hab horror davor dass irgendwer mal vorbeikommt und sieht das ich in keinem haus lebe!! es hört sich wirklich dumm an und es ist mir extrem peinlich, trotzdem bitte ich euch helft mir, bitte bitte!!

Anwort von Phine

Hallo,
Weißt du was Mieten kostet? Wie hoch die Wohnungspreise sind? Du würdest mit den Ohren schlackern.
"ich will..." du bist doch kein kleines Kind mehr. Du bist alt genug um zu sehen: Wohnen kostet. Und wenn deine Eltern besser verdienen würden hättet ihr auch eine größere Wohnung. Aber in der heutigen Zeit muß man froh sein überhaupt eine Arbeitsstelle zu haben.
Mensch, du hast ein eigenes Zimmer, das ist doch wunderbar.
Eine Glastür? das ist doch kein Problem! Im Baumarkt gibts farbige Klebefolie, die du auf eine Seite der Tür kleben kannst. Schon hast du Privatsphäre. Aber bitte besprich das vorher mit deinen Eltern, dass es deswegen keinen Streit gibt. Eltern stehen nicht so auf unangekündigte Aktionen. Wenn das mit der Klebefole nicht geht, kannst du vielleicht ein Poster an die Tür hängen.
Und dann ist dein Problem doch gelöst. Du hast dein eigenes Zimmer und deine Privatsphäre. 80 Quadratmeter für 3 Personen ist sicher kein unbequemes Leben.