Problem von Anonym - 31 Jahre

Hilfe, was soll ich tun?

Hallo Ihr lieben!
Nach langem hin und her werde ich euch doch schreiben.
Also, ich 31 habe eine Tochter und seit 7 Jahren, einen Freund. Er ist nicht der Vater. Das spielt aber keine Rolle denn er liebt sie als ob es seine Tochter wäre.
Mein Freund ist echt ein lieber doch unser Problem bzw. die Probleme habe immer ich, denn mein Freund fühlt sich wohl und sieht in unsere Beziehung alles ok.
Schon oft habe ich mit ihm darüber geredet dass ich mir wünschen würde dass er mehr mit uns unternimmt wie bei einer richtigen Familie. Dann macht er 1-2 mal was mit uns dann ist wieder gut.
Er arbeitet nicht und wenn er mal Arbeit hat dann nie lange. Er sagt zwar immer dass er unbedingt arbeiten möchte doch es klappt irgendwie nie etwas.
Das nervt mich nach sieben Jahren total. Wir können doch überhaupt nichts aufbauen. Er ist immer pleite. Ich gehe arbeiten und kann das nicht verstehen, er lebt so in den Tag hinein. Noch ein Problem ist, dass wir keine gemeinsamen Freunde haben, nichts gemeinsam unternehmen (in sieben Jahren waren wir vielleicht 10mal weg). Wir sind meistens auch nur am Wochenende zusammen da ich ja arbeite und ich kein Bock habe dass ich aufstehen muss und er liegen bleibt. Was ist das denn für ein Vorbild für meine Tochter! Das ist auch sowas, wir wohnen nicht zusammen, er würde bestimmt gerne zu uns ziehen aber wir hatten mal ne zeitlang zusammen gewohnt, ich bin bald ausgeflippt. Mich hat auf einmal alles genervt, egal was er gemacht hat. Bei Familienfesten geht jeder alleine zu seiner Familie. Das ist doch nicht normal.
Meine Fam. ist auch nicht besonders Glücklich über Ihn. Auch meine Freunde sagen dass er wohl ein netter Kerl sei, doch fürs Leben nicht geeignet für uns wäre. Manchmal weiß ich nicht ob ich mich nur beeinflussen lasse oder ob ich dass selber merke. Er hört mir zu wenn ich reden möchte, er liebt mich, er macht Spaß, er würde echt (fast) alles für uns machen. Ok das ist auch wichtig aber reicht das für eine Partnerschaft? Ich weiß nicht ob ich ihn noch liebe oder ob es einfach nur die Gewohnheit ist. Bei mir geht das schon ziemlich lange so dass ich nicht so Glücklich bin, dann gehts mal wieder aber das dauert nie lange. In unserer Beziehung war von Anfang an keine Power drin. Ich denke machmal es geht nicht mit und nicht ohne ihn. Ich sogar mal bei einer Psychologin deswegen weil ich einfach nicht handeln kann.
Er würde mir total leid tun. Mir würde das auch weh tun. Weil ich ihn liebe oder weil es normal ist nach 7 Jahren?
Sex möchte ich auch keine mehr. Das ist dann immer unser Streitgespräch wenn wir uns dann mal sehen. Toll
Was soll ich tun, bitte sagen nicht ich soll mal eine Pause machen, denn die haben wir schon mindestens 50mal hinter uns.
Was ist das nur mit ihm? Wir haben den selben Kopf aber reicht das?
Er bremst mich irgendwie in meiner Entwicklung.
Bitte, bitte schreiben sie mir zurück, auch wenn ich etwas Kopflos geschrieben habe. Danke ihnen!!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann gut verstehen, dass du für dich und dein Kind eine sichere Basis möchtest. Und ich kann auch verstehen, dass es dich nervt, dass er nach so langer Zeit immer noch keinen festen Arbeitsplatz hat.

Ich kann Dir deine Entscheidung, ob du mit ihm zusammen bleibst oder nicht, nicht abnehmen. Hast du ihm die Dinge, die du hier geschrieben hast, schonmal gesagt. Hast du ihm schonmal gesagt, was du gerne anders hättest?

Ich kann mit meiner Vermutung jetzt falsch liegen, aber kann es sein, dass du dich nicht so recht traust? Du erwartest bestimmte Dinge von ihm, diese erfüllt er von alleine nicht. Kann es sein, dass das auch einer der Gründe war, warum du so genervt von ihm warst, als ihr zusammen gewohnt habt? Grundsätzlich scheinst du doch mit ihm zufrieden zu sein. Meinst du nicht, dass es den Versuch Wert wäre mit ihm über die Sachen zu reden, die dich stören und das ihr dann auch gemeinsam versucht eine Lösung zu finden? Wenn das gar nicht geht, kann man immer noch über Pause nachdenken. Es gibt doch z.B. auch Paartherapien, falls ihr es nicht alleine schafft. Du musst dich aber überwinden und auch sagen, was du gerne anders hättest.

Was deine Familie und Freund angeht, würdest du gerne irgendwo hin gehen, wo man merkt, dass man nicht wirklich erwünscht ist? Vielleicht solltest du darüber auch mal mit deiner Familie und deinen Freunden reden. Es ist deine Beziehung, man kann nicht jeden mögen, das ist klar. Aber er ist dein Partner und deine Entscheidung und da kann man sich auch mal ein bisschen zusammen reißen und das rein reden lassen.

Ich wünsche euch viel Glück und das ihr es schafft, geht ein bisschen mehr gemeinsam anstatt allein.

Liebe Grüße
Sylvia