Problem von Anonym - 24 Jahre

Ich fühle mich so allein gelassen

ich weiß absolut nicht wie und wo ich anfangen soll ich bin seit dreieinhalb jahren mit meinem mann zusammen davon sind wir zwei jahre verheiratet.ich bin damals seinet wegen zu ihm gezogen da er einen festen job hat. ich hab ein kind mit in die beziehung gebracht was er auch sofort ins herz geschlossen hat mittlerweile haben wir eingemeinsames kind jetzt hab ich das gefühl er ziht sein eigenes kind vor wenn ich ihn darauf an spreche sagt er ich spinne.da ich zu ihm zog hab ich meine freunde meine familie nicht hier in der nähe mein mann arbeiten den ganzen tag ich fühle mich so oft allein ich bin eine person die nicht so schnell freundschaften schliesst da ich oft enttäuscht worden bin.ich sitze den halben tag in der wohnung und wenn ich was mache dann nur mit den kinder ich weiß nicht wann wir das letzte mal etwas unternommen haben obwohl wir troz zwei kinder die möglichkeiten haben.seit 6 monaten ist es das mein mann jede frei min vor dem pc sitzt und das studenlang ich komm mir so alleingelassen vor.in letzter zeit zoffen wir fast nur reden von trennung wenn wir streiten und ich was sagen will verbietet er mir den mund nimmt mich nicht ernst will mich rauswerfen er hat mich noch nie geschlagen und ich glaube auch wirklich nicht das er es jemals tut aber dies beleidigungen diese sachen die er mir im streit an den kopf knallt tun genauso weh klar ich sage auch sachen im streit die verletztend sind weil ich mir dann nicht anders zu helfen weiß.wir lieben uns nur zur seit ist wieder der wurm drin und ich weiß langsam nicht mehr wie und was ich noch machen soll vorallem merke ich das der grosse darunter leidet er hat als kleines baby schon sachen mit gekriegt die nicht schön waren.vielleicht weiß einer einen rat der mir hilft .danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr habt in eurer Ehe eine Art Spirale oder Kreis, wenn ich das richtig sehe. Ihr habt Streit - er verzieht sich an den Rechner - das macht Dich noch wütender, frustrieter - er verzieht sich weiterhin usw. Ganz hart gesagt: Ein Streit mit der Ehefrau ist nicht unbedingt das Lockmittel, mit dem man den Liebsten vom Rechner wegbekommt. Einer muss aus dem Kreis heraustreten und da Du so leidest (wahrscheinlich leidet ihr beide, aber Du hast uns geschrieben), kannst Du es sein. Gebe ihm mal wieder einen Grund, Zeit mit Dir zu verbringen Okay, eine gemeinsame Beziehung zu haben, sollte Grund genug sein - aber locke ihn mehr. Plane einen schönen Abend, Babysitter, Tisch bestellen o.ä. Mal wieder einen tollen, ruhigen Abend verbringen ohne Streit und Vorwürfe kann kleine Wunder wirken.

Ein solcher Abend macht natürlich nicht auf Dauer zufrieden und klärt keine Streitthemen. Daher die goldene Regel für euch: Keine Vorwürfe mehr. Die führen zu nichts. Ich weiß, es fällt ungeheuer schwer, wenn die Wut in einem steckt, aber wie gesagt, es führt zu nichts außer zu Streit und Gegenvorwürfen. "Immer sitzt Du nur am Rechner!" oder "Nie machst Du was mit uns!" baut Blockaden auf. Während "Ich wünsche mir mehr Zeit mit Dir." ganz anders ankommt. Spreche von Dir selbst, von Deinen Gefühlen, von dem, was Du Dir für euch wünschst. Nicht davon, was er in Deinen Augen falsch macht. Unter'm Strich ist es die gleiche Aussage und doch ist es für den Partner ganz anders. Für ihn gilt natürlich das gleiche.

Und schau, das Du wieder mehr für Dich tust. Du leidest, weil Du Freunde und Familie nicht in der Nähe hast - Familie ist ein Stück weit da, schließlich lebst Du in Deiner. Und einen Freundeskreis solltest Du aufbauen. Es fällt Dir nicht leicht - aber es ist doch zu schaffen. Kurse besuche, ggf. auch mit den Kindern. Beim Babyschwimmen sind immer auch andere Mütter, die sympathisch sind und die sich freuen, wenn auch sie mit einer Einladung zum Frühstück mal aus ihrem Trott geholt werden ;-)

Alles Gute!
Dana