Problem von anonym (w) - 23 Jahre

Selbsthass - nur im Kopf?

Wie fängt man so eine Geschichte an? Naja am besten am Anfang. Ich weiß es ist leicht alle seine Probleme auf seine Eltern zu schieben, aber auch wenn sie nicht umbedingt Schuld daran sind, sind sie aufjedenfall der Auslöser.
Ich habe früher nicht viele Freunde gehabt einfach aus dem Grund weil ich hauptsächlich in meinem Kopf gelebt habe. Ich hatte vergessen warum das so war, aber nachdem ich 2003 von zu hause auszog wurde das ständig besser. Ich hatte Freunde und war sehr viel fröhlicher. Nach langer Zeit war ich jetzt für ca. 6 Wochen wieder daheim und bin erst jetzt wieder an der Uni gelandet. Meine Freunde stellen öfters fest dass ich ständig abwesend und traurig wirke. Außerdem jedesmal wenn ich vor dem Spiegel stehe bin höre ich immer wieder die Stimme meines Vaters, der mir sagt "So was wie dich kann man doch nicht lieben" (er hat das nie zu mir gesagt, aber zu meiner Mutter), Ich fühle mich hässlich und dumm. Wenn ich mit meinen Studienkollegen und Freunden zusammen bin, fühle ich micht trotzdem allein und als ob ich sie durchgehend nerve. Gesternabend war glaube ich mein tiefpunkt. Ich habe Soduku gespielt, und ohne darüber nachzudenken habe ich notizen an den rand geschrieben. "Sie hassen dich" "Du bist allein" "Du bist sooo dumm", etc... Ich würde gerne wissen, ob sich das ganze nur in meinem Kopf abspielt oder ob ich mich wirklich so verändert habe. Im Moment kann ich mich immerwieder noch davon überzeugen, dass alles okay ist und ich mir das nur einbilde, aber ich glaube das schaffe ich nicht mehr lange.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schau doch zum Thema "mehr Selbstbewusstsein" und "Selbsthass" bzw. "Selbstliebe" mal im Archiv. Du wirst auf viele Beiträge stoßen und die Antworten dann für Dich umsetzen können.

Alles Gute!
Dana