Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Freunde und MEIN Freund!

Hallo erst mal!!!!
Also ich will gar nicht lange drumherum reden, ich sage nur es geht um meinen Freund aber am meisten um meine Freunde/Freundinnen!! Ich war mit meinen "Freund" ca. 1 Jahr zusamme n(ist ungewühnlich in dem Alter; ich weiß), dann habe ich mich von ihm getrennt, denn er hatte ziemlichen Mist gebaut. Während dieser Zeit, also wo ich mit meinem Ex zusammen war, verachteten mich meine Freundinnen sowie auch Freunde, wegen meinem Freund, also weil ich ein Freund hatte und gerade diesen. Ich stand dann sozusagen OHNE Freunde/Freundinnen dar. Das war (eigebtlich) auch einen Grund warum ich Schluss gemacht habe. Mitlerwiele ist ER wieder so wüß zu mir, dass ich mich wieder in ihn verliebt habe, wenn ich jetzt allerdings wieder mit ihm zusammen komme, verachten mich meine Freunde wieder weil sie ihn nicht leiden können!!!!! Was soll ich nur machen??? was würdest du an meiner Stelle machen? Und diese "Freunde" seh ich jeden Tag in der Schule und im Bus und irgenteann steh ich mit meinem Freund alleine da. Und mit meinen Eltern will ich ned drüber reden, des ist mir peinlich!!!

Bitte helft mir!!!! (so gut es geht)

LG

Anwort von Susi

Hallo auch.

Es tut mir leid, dass Du solange auf die Antwort warten musstest!

Ich weiß ja jetzt nicht wie Dein Freund so ist, dass ihn Deine Freunde und Freundinnen nicht gemocht haben. Ich glaube, dass sie deswegen so schlecht auf ihn zu sprechen waren, weil Du sie während Deiner Beziehung zu ihm vernachlässigt hast. War es so? Es ist klar, dass man mit seinem Liebsten gerne jede Minute verbringt, jedoch soll man darüber nicht seine Freundschaften vergessen. Freundschaften halten oft ein Leben lang - was man von Beziehungen ja nicht unbedingt sagen kann.
Du solltst mit Deinen Freundinnen und Freunden (vielleicht erst mal mit einzelnen Personen) ein Gespräch führen. Sag ihnen, dass Du ihre Freundschaft als sehr wertvoll und wichtig betrachtest. Dass Du Deine Gefühle für diesen Jungen aber neu entdeckt hast. Frag sie, was sie sich wünschen, was Du tun kannst, um ihnen zu zeigen, dass sie nicht abgeschrieben sind, wenn Du mit dem Jungen wieder zusammen bist.
Ihr müsst ja nicht alle gemeinsam etwas unternehmen. Verbringe Zeit mit Deinem Freund aber eben auch mit Deinen Freunden.
Frag sie auch, was sie gegen Deinen Freund haben, ob es vielleicht wirklich nur darum geht, dass er Dich ihnen 'weggenommen' hat... Verstehst Du was ich meine?

Wieso ist es Dir Peinlich mit Deinen Eltern darüber zu reden? Vielleicht haben sie in ihrer Jugend einmal eine ähnliche Situation erlebt und könnten Dir davon erzählen...?


Alles Gute und liebe Grüße!
Susi