Problem von Kathi - 18 Jahre

Mein Ex-Freund hat noch Gefühle für mich

Liebes KK-Team

Ich bin nun schon eine weile ( 4 Monate) nicht mehr mit meinem Ex zusammen, eigentlich haben wir beide schluss gemacht, wir warn fast 2 Jahre zusammen und haben uns am Ende kaum noch gesehen und sozusagen auseinandergelebt. Doch letztes Wochenende als ich ihn nach hause gefahren habe, da er ein bisschen über den Durst getrunken hatte, offenbarte er mir das er immer noch Gefühle für mich habe und egal wann er mich mit mit einem andern sehen würde, er würde ihm eine reinhauen. Das fand ich dann doch etwas sehr übertrieben, aber er hat gemeint ich wäre halt immernoch sein Maidel. Dann haben wir halt noch über die Zeit nach der Trennung geredet, dass es schon hart war, da ich 2 wochen lang jede nacht von ihm geträumt hab und er noch jeden tag an mich denken musste. Aber für mich ist es eben rum, das habe ich ihm auch gesagt und da ich wieder eine freundschaftliche Beziehung zu ihm haben wollte, war ich ehrlich zu ihm als er mich küssen wollte. Er fragte was los seie, warum ich abblocke und da hab ich ihm erzählt das ich am Vortag einen aus unserem älteren Freundeskreis geküsst hatte. Daraufhin ist er total ausgerastet und beschimpfte mich aufs üble, doch irgendwie konnt ich mich nicht wehren und da hab ich nur gemeint wenn er so sachen zu mir sagt dann hat er mich nie wirklich gekannt. Ich weiß das ihn das verletzt hat und ich habe ihn auch zwangsweise am nächsten tag wieder gesehen doch ich habe so getan als ob nichts gewesen wäre dabei hätt ich ihn lieber eine geklebt.... . Jez will ich wissen ob ichs dabei belassen soll oder nomma mit ihm reden und was.
AUßerdem ist da noch der eine den ich geküsst habe er denkt jez wir wären zusammen, aber das habe ich nie gesagt, wie soll ich mit ihm reden ohne ihn aufs derbste zu verletzen ?
Please Help me

Anwort von Susi

Liebe Kathi!

Ich finde es gut, dass Du es mittlerweile gut abgrenzen kannst und für Dich die Beziehung wirklich

abgeschlossen ist. Besonders nachdem Du ja nach der Trennung gelitten hast.
Du hast aber erkannt, dass da nichts mehr ist und nichts mehr sein wird.
Dein Ex hat das wohl noch nicht so ganz geschnallt. Er akzeptiert den Schlussstrich nicht, sonst würde er nicht so respektlos daherreden. Er kann sich vielleicht nicht anders ausdrücken, möchte Dich eigentlich zurückhaben oder es ist der verletzte Stolz, dass er nicht mehr an Deiner Seite ist, ich weiß es nicht.

Mal ehrlich, was sagt Dir Dein Bauch? Du hast den Kuss abgeblockt und ihm gesagt warum. Seine REaktion war unangebracht. Ich finde Du solltest ihm jetzt noch einmal kurz und knapp sagen, dass Du Dich nicht von ihm beschimpfen lässt, Du bist ihm keine Rechenschaft schuldig und wenn ihm Deine Freundschaft was wert ist, soll er sich bei Dir für sein Verhalten entschuldigen. Lass Dich erst gar nicht auf eine Diskussion ein, entweder er akzeptiert Deine Forderung oder er soll sich künftig von Dir fernhalten. Möchtest Du einen Freund (Kumpel) der Dir jedesmal eine Szene macht???
Kläre die Sache mit dem anderen, den Du geküsst hattest. WEnn Du nur vermutest, was er denkt und ihn nicht drauf ansprichst entstehen daraus nur Missverständnisse und das ist sehr hinderlich für eine erst aufkeimende mögliche Beziehung. Sprich mit ihm, sag ihm ruhig, dass Du noch Kontakt mit Deinem Ex hast / hattest und Du aber keine Beziehung mit ihm eingehen wirst. Das ist Vergangenheit.

Alles Liebe!

Viele Grüße
Susi