Problem von Sarah - 17 Jahre

Depressiv

Seit die Schule wieder angefangen hat, geht irgendwie alles bergab. Gut, vll nicht alles, aber schulisch gesehen doch irgendwie. Ich bin jetzt in der Vierten Klasse (handelsakademie), ein jahr vor der matura. Anfang der dritten Klasse habe ich einen blöden fehler gemacht. alle meine freunde haben sich gegen mich gestellt. Mit diesem fehler hab ich nur wieder mal bewiesen wie grausam teenager sein können. das dritte jahr hab ich gut überstanden, da ich neue leute in der klasse besser kennen gelernt habe, doch die haben das jahr nicht geschafft, sprich sie sind sitzen geblieben und ich bin wieder allein. dadurch, dass ich nicht gut drauf bin, wirkt sich das natürlich schlecht auf die schule aus. ich weiß ned, was ich genau dazu sagen soll..ich kann einfach nicht mehr. meine beste freundin ist in einer privatschule, ich könnte nicht mal wechseln. selbst wenn..ist sowas überhaupt gut? 2 jahre vor dem abschluss? nochmal neue lehrer? neue schüler? ich bin überzeugt davon, dass es mir besser gehen würde, wenn ich sie in der klasse hätte. nur eine frage des geldes.
ich hab auch schon an ein anti-depressivum gedacht, nur dafür müsste ich doch einen psychiater aufsuchen und meine mutter verständigen oder?

ich möchte nochmal betonen, dass mein problem ERNST gemeint ist...und ich mir das nicht irgendwie aus die finger gesaugt habe.

lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Wenn Du zum Thema "depressiv" ins Archiv schaust, wirst Du immer wieder auf einen Satz stoßen: Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände. Wenn Du also besorgt bist, diese Traurigkeit ist eine Depression, dann spreche mit einem Arzt. Nur er kann die Diagnose stellen.

Antidepressiva nehmen ein Stück die Traurigkeit - damit wird bewirkt, dass mehr innere Kraft für die Veränderung da ist, um der Traurigkeit den Grund zu nehmen (mal vereinfacht ausgedrückt). Schaffst Du es, Deine Traurigkeit zu besiegen, mit den Kräften, die Du heute hast? Dich in der Klasse mehr einbinden, Gespräche suchen usw.? Das nehmen Dir die Tabletten nicht ab, sondern sie können es ggf. nur ein bißchen erleichtern.

Alles Gute!
Dana