Problem von Kathi - 18 Jahre

Meine sogenannte Freundin

Hey,
seit ich auf dieser "jungenschule" bin in der es in der Klasse nur 3 Mädchen gibt, ist eigentlich alles ganz lustig, mit einer habe ich mich am Anfang gut verstanden doch immer mehr habe ich gemerkt, wie eingebildet sie ist was die Klamotten sache angeht, ich kann also nicht mit ihr im H&M shoppen gehen oder so sie will lieber Esprit oder S Oliver doch ich bekomme so etwas eben nicht von meinen Ellies bezahlt. Das is nur eine Sache, denn irgendwie macht sie mich immer fertig und das vor allem andern, nur wenn mir mal irgendwas passiert oder ich hinfall dann bin ich immer die dumme. Da sie ein Einzelkind ist brauch sie halt jmd. zum Ärgern aber sie is so machtbeherrscht, sie will immer entscheiden wo wir am WOchenende hingehen, und wenn ich mal stur bleibe dann geb ich doch irgendwann nach, weil ich genau weiß das sie dann wieder schlechte Laune hat, was man bei mir nie finden würde, egal wo ich hingeh. Ich kann mit ihr nur wirklich spass am Wochenende haben wenn sie betrunken oder so ist ( hört sich hart an is aba so) weil sie dann ewig nett wird. Ich würde ihr ja gerne mal meine Meinung ins gesicht sagen, aber ich fahre mit ihr in 1 Monat für 9 Tage nach Spanien und das is eben alles schon gebucht oder bezahlt, ich glaube zwar eh das ich früher oder später platzen werde ( spätestens im Urlaub), aber ich will schon mit ihr Party machen.
Das Krasse is als ich sie kennengelernt hab war sie eher so die ruhige und ich die total überdrehte, weswegen auch viele aus meiner KLasse gemeint haben das ich n Knall hab .. is ja net so schlimm, aber irgendwie wurde meine hyperaktivität total auf sie übertragen und jez will sie immer im Mittelpunkt stehen, hab ich jedenfalls das gefühl. Doch bald haben wir eh keine Schule mehr und da kann mir das ja eh egal sein, weil wir nächstes Jahr nicht in die selbe Klasse kommen.
Dazu kommt noch das sie mich neulich versetzt hatte wir wollten eigentlich weggehen, da befand sie das ich mich melden sollte dabei haben wir das schon vor ner woche ausgemacht... und da hing sie dann irgendwo anders rum wo mir einfach zu weit weg war, ich wär ihr auch eh nich hinterhergelaufen--- wie soll ich mit ihr umgehen/ was ihr sagen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kathi!

Ich finde es sehr schade, wenn Freundschaften von der Marke der Klamotten abhängen. Es geht doch immer noch um den Menschen, der da in der H&M Jeans steckt oder eben in der von Esprit. Es ist niemals ein Grund für dumme Sprüche. Ich hoffe, das lernt Deine Freundin auch noch in ihrem Leben.

Es ist schade, dass Du kurz vor dem Platzen stehst. Denn das endet im Streit. Wenn sich so viel ansammelt, geht es meist gar nicht anders. Ich finde es immer sehr viel besser, was stört, gleich zu klären. Und nicht zu ertragen, bis man einfach nicht mehr kann.

Eigentlich mögt ihr euch doch, oder? Ihr seid Freundinnen, plant einen gemeinsamen Urlaub. Aber etwas scheint da doch quer zu laufen. Sie möchte bestimmen und Du ziehst mit. Der Ruhe wegen? Wenn Du ihr nie die Stirn bietest, wird sie so weitermachen. Sie kommt doch auf diese Art an Ziel. Warum sollte sie sie ablegen?

Ehrlich gesagt, würde ich versuchen, diese Unstimmigkeiten schon vor dem Urlaub zu klären. Möglichst ruhig. Einfach mal sagen, womit man manchmal schwer zurechtkommt. Ich hätte Angst, dass es mir den Urlaub verdirbt, wenn da der große Krach losbricht. Oder eben, Du machst weiter wie bisher bis nach dem Urlaub.

Es gehören immer zwei dazu. Es ist nicht nur so, dass sie ärgert, es ist auch so, dass Du ärgern lässt. Lass ihre vollkommen überflüssigen Sprüche über die Kleidung einfach an Dir abprallen. Oder eben noch besser: Frag in so einem Moment mal, was an ihren Markenklamotten so viel besser ist. Dass sie Werbung läuft für Firmen und dafür auch noch teuer Geld bezahlt? Du siehst, ich bin auch kein Markenmensch.

Versuch sie in den Momenten, in denen sie etwas tut, was Du nicht in Ordnung findest, darauf anzusprechen. Warte nicht, sondern gleich. Zeig ihr die Momente, in denen sie Dich verletzt. Ich bin sicher, das ist nicht das, was sie will. Sie sieht es nicht.

Sicher könnte es anfangs schon auch zu Reibereien kommen. Weil sie es einfach nicht kennt, dass Du Deinen Kopf auch mal durchsetzen möchtest und ihr die Stirn bietest. Aber sie wird es sicher akzeptieren. Und vielleicht dann auch mal über ihr eigenes Verhalten nachdenken.

Alles Gute!