Problem von Anonym - 18 Jahre

Verfolgt

Hallo,

ich mache gerade ein Jahrespraktikum bei Siemens VDO was ich leider nicht bestehen werde und deshalb die 11te Klasse wiederholen darf. Also: Als ich das Praktikum anfing war alles super und das blieb so. Mein Chef war locker, tolerant usw. Ich durfte auch mal wenns nix zu tun gab ins Internet und vom Firmentelefon (was jeder auf seinem Schreibtisch hatte) telefonieren. Und dann musse ich in die Personalabteilung wechseln. Zum Halbjahr (War das Programm von Siemens). Und dann ging los. Die ganze Abteilung hackt auf mir rum das ich zu langsam wäre. (Ich hatte mich ja an meine frühere Abteilung angepasst mit dem Arbeitstempo) Das ich telefonieren würde, im Internet surfen würde. Ok. Ich habe es ja gemacht weils erlaubt war. Aber meine neuer Cheff hatte natürlich keine Lust so wie die anderen mir zuzuhören was ich dazu zusagen habe. Ein tut mir leid wurde nicht akzeptiert. Der Betriebsrat konnte mir auch nicht sonderbar helfen außer das mir nicht gekündigt wurde. Seitdem sitzte ich total unter kontrolle von allen "Kollegen" aus der Abteilung an meinem Scheibtisch. Vor allem mein Chef ist dadrin Spitze. Mir wurden die letzten kleinen Aufgaben entzogen und man lässt mich hier sitzen mit der Begründung ich könnte nicht mal eine E- Mail schreiben. Ich habe zwar einen PC (kein Telefon mehr) aber ich langweile mich den ganzen Tag. Und dann heißt es ich soll meine Minusstunden abbauen. Mein alter Chef hat mir immer gesagt wenn ich meine Aufgaben fertig hatte, konnte ich gehen, deshalb sin d die Minusstunden entstanden gab ich als erklärung. NEIN! SIE SIND UNFÄHIG, UNVERANTWORTLICH USW. Und jetzt?! Was soll ich denn machen? Jedesmal wenn irgend jemand an meinem PC und an mir vorbei geht erschrecke ich mich immer und deke die wollen mich kontrolieren.
Heute wieder ein Beispiel: Ich habe nur meine Ärztin angerufen, ob sie mich auf mein Handy zurück rufen kann wegen eines Termines. Cheff war in einer Besprechung und nur zwei Mitarbeiterinnen war da. Ich geh zu einem Telefon das freisteht und habe meine Ärztin angerufen und sie hat ich dann zurück gerufen. Das Gespräch dauerte nicht mal 30 Sek. Mein Chef kam wieder und und ich hörte dann von Frau B. : "Herr S..., kommen sie mal bitte." Und ich wusste schon bescheid außerdem konnte ich einen Blick von ihr abfangen. Ich konnte dann in dem leisen Gespräch details raushören wie "Frau S... hats auch gesehen..." Meine Chef nur aha! Er rief gleich irgendeine Zentrale an und fand die Nummer raus, lies den Anschluss sperren und ging in der Abteilung rum und tuschelte mit den anderen warscheinlich über mich. Und das geht schon ein halbes Jahr so. Auch wenn ich den ganzen Tag nur dasitze gehen die anderen an meinem Bildschirm vorbei und gucken drauf. Ich spuhr das. Jedesmal wenn einer Lacht, denk ich, man lacht über mich. Es ist ne Qual.
Natülich hat mein Chef vorgesorgt und das Gerücht in Umlauf gebracht , ich nehme Drogen weil ich so apatisch auf mein Bildschirm schaue meint er und das hat er auch meiner Schule gesagt. Was meint ihr wie mich jetzt die Schule betrachtet? Ich habe meinem Chef gesagt ich leide am A-D-S Syndrom was auch stimmt und ich es atestiert habe. Interresiert ihn nicht. Ich kann niemanden mehr hier vertrauen. Ich komme mir dauer beobachtet vor. Leide unter Verfolgungswahn. Bin die ganze Zeit nervös. Kann nicht mehr...
Bitte helft mir iegendwie mit ein paar Tipps.
Sorry wenns so lang ist.

Anwort von Claudia

Hallo,
also so wie sich das für mich anhört, wirst du massiv gemobbt. Allerdings musst du auch zugeben, dass du am anfang doch ziemlich blauäugig in diese Abteilung gewechselt bist ("Beim anderen Chef durfte ich das und das auch."). Du hast die Erfahrung jetzt am eigenen Leib gemacht, dass eben nicht jeder Chef gleich ist und man dementsprechend sich auf jede Abteilung und jede andere Firma neu einstellen muss.
Es gibt zwei Dinge, die du jetzt tun könntest. Entweder du zeigst deinem Chef und der gesamten Abteilung, dass du keinesfalls unfähig und unverantwortlich bist. Zeig denen, dass du nicht alles mit dir machen lässt. Die bessere Variante für dich wäre aber wohl, zu versuchen dich in eine andere Abteilung versetzen zu lassen. Wende dich dafür an den Betriebsrat und mache denen klar, dass du gemobbt wirst und jeder Schritt von dir kontrolliert wird. Wenn du dann in eine andere Abteilung gesetzt wirst, dann geh nicht mit den Erwartungen ran, gehen zu können, wenn du deine Aufgaben fertig hast, oder Telefonieren und im Internet surfen zu können. Den wenigsten Angestellten ist sowas offiziell erlaubt, warum sollte man dort bei dir eine Ausnahme machen? Du bist zwar ein Praktikant, aber scheinst dort genauso deine Aufgaben und Verpflichtungen wie ein normaler Angestellter zu haben, zumal du ja ein Jahrespraktikum machst.
Viel Glück und alles Gute!