Problem von Dana - 18 Jahre

Sein verletzender Humor

Hallo!

Ich habe ein Problem, dass ich alleine nicht lösen kann, es wäre super, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Ich bin seit 9 Monaten mit meinem Freund (18) zusammen, wir kennen uns nun schon seit 3 Jahren, da wir auf die selbe Schule gehen.
Ich habe ihn damals genauso kennen gelernt, wie ich ihn heute kenne:
Durch seinen spottenden Humor.

Er ist eigentlich ein sehr liebenswerter Mensch, doch mit diesem Charakterzug habe ich mittlerweile ein ernstes Problem.
Wenn wir alleine sind, macht er liebend gerne Witze über mein Aussehen, meine "Sprache", veräppelt mich also ziemlich oft... in den ersten Monaten waren solche Witze eher die Ausnahme, mittlerweile muss ich mir ständig solche anhören. Ich empfinde sie teilweise selbst als lustig, da ich gerne über mich selber lache, oft aber sind sie einfach nur verletzend.
So ist er zu fast jedem. Meine Freundinnen kamen schon oft verletzt zu mir und berichteten, was er fieses zu ihnen gesagt hat.
Auch unter seinen Freunden lässt er diese Witze nicht bleiben, nicht mal seine Mutter bleibt davon verschont.
Natürlich habe ich schon oft versucht, mit ihm darüber zu reden, und genau hier fängt das Drama an. Dabei habe ich mich stets um einen liebevollen, nicht angreifenden Ton bemüht.
Er jeddoch stellt sich direkt stur, meint das wäre eben seine Art und sein Humor, und dass er sich auf keinen Fall ändern würde.
Wenn ich das nicht akzeptieren könnte solle ich halt besser mit ihm Schluss machen. Komme ich mit dem Argument dass nicht nur ich unter solchen Fieseleien leide, meint er das wären alles Weicheier. Frage ich ihn warum er überhaupt ständig über andere spottet kommt er mit: "Damit sie für das Leben abgehärtet werden". Frage ich ihn, wie er sich in so einer Situation fühlen würde meint er: "gut, ich werde auch oft verarscht"
Ich habe wirklich schon alles versucht und bin mehr und mehr verzweifelt.
Es kommt bei diesem Thema überhaupt keine Gesprächsbasis zwischen uns zustande, weil er sofaort abblockt und beleidigt ist.
Er meint, ich müsse mit dieser Art von ihm leben, und solle in Zukunft nicht so motzig sein nur weil er ein paar Witze macht. Wir hatten schon schlimmen Streit deswegen.
Ich habe mich immer wohl gefühlt an seiner Seite, und ich spüre auch dass ich ihn trotz allem liebe, trotzdem kann ich auf Dauer nicht mit soviel Sturheit und Uneinsicht leben. Und es belastet nicht nur mich, sondern auch andere.

Ich bitte euch um Ratschläge, denn mir sind sie ausgegangen. Vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüße!

Dana

Anwort von Sylvia

Grüß dich Dana,

oh je, ich kann mich an jemanden erinnern, der war genauso wie dein Freund. Ich hab so die Erfahrung gemacht, dass solche Leute absolut unsicher und manchmal auch unzufrieden mit sich selber sind. Aber bevor man auch nur den Hauch einer Schwäche zeigt, macht man lieber einen dummen Witz.

Wenn Gespräche mit ihm nicht helfen, dann versucht mal Folgendes: Schreib Dir seine Beleidigungen mal auf und schreib genau dazu was dich daran verletzt, wie es auf dich wirkt und wie es bei Dir ankommt. Und dann gib ihm diesen Zettel. Ein anderes Mittel wäre auch ihm genau so doof zu kommen. Wenn er sich über dich lustig macht, mach dich genauso lustig über ihn. Was ich auch gemerkt habe ist, dass solche Leute mit Freude austeilen, aber absolut nichts wegstecken können. Ihm ist wahrscheinlich absolut nicht bewusst, was er mit seinem Mund anrichten kann. Vielleicht lernt er es so.

Liebe Grüße
Sylvia